Gemeinde Grefrath Gemeinderat verabschiedet den Nachtragshaushalt für 2017

Gemeinde Grefrath · In der ersten Sitzung des neuen Jahres hat der Grefrather Gemeinderat am Montagabend den Nachtragshaushalt für 2017 verabschiedet. Er muss jetzt noch vom Kreis genehmigt werden.

Kämmerer Wolfgang Rive legte das Zahlenwerk vor. Im Ergebnisplan sieht der Doppelhaushalt 2016/17 einen Gesamtbetrag der Erträge von rund 29,36 Millionen Euro. Der Gesamtbetrag der Aufwendungen liegt bei rund 27,72 Millionen Euro. Im Finanzplan liegen die Einzahlungen bei rund 27,9 Millionen Euro und die Auszahlungen bei rund 24,7 Millionen Euro. Die Verpflichtungsermächtigungen sehen für das laufende Jahr 650.000 Euro für den Bau der neuen Flüchtlingsunterkunft am Reinersbach vor und für 2018 360.000 Euro für ein neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Grefrath. Für den Bau der Flüchtlingsunterkunft waren bisher 400.000 Euro veranschlagt. Jetzt im Nachtrag kamen noch einmal 250.000 Euro hinzu.

Bauunterhaltungsprojekte aus dem Jahre 2015 wurden im Nachtrag mit 245.000 Euro erneut veranschlagt. Es handelt sich dabei um folgende Vorhaben: Umbau der Umkleideräume im Sporthaus Oedt an der Nierskampfbahn. Dachsanierung und Dämmung des Feuerwehrgerätehaus in Mülhausen. Erneuerung der Oberböden für drei Klassen und die Küche in der Zweigstelle Oedt der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath. Weiter sind in der Oedter Schule geplant: Anstricharbeiten in drei Klassenräumen, die Sanierung der Außentoilette und die weitere Kanalsanierung. In den 245.000 Euro sind zudem Mittel für die Fortführung der Organisationsuntersuchung enthalten. Für die Verwendung der Mittel aus dem Programm "Gute Schule 2020" muss mit den Schulen noch ein Projektkonzept abgestimmt werden.

Für die fünf Händler im Gewerbegebiet Grefrath-Süd (Pastoratshof) genehmigte der Gemeinderat drei verkaufsoffene Sonntage (15. Januar, 26. März und 12. November). Die neue Grefrather Werbegemeinschaft hatte zusätzlich noch folgende Termine beantragt: am 26. März ein Frühlingsfest mit Trödelmarkt, am 14. Mai das Familienfest mit Handwerker- und Trödelmarkt und am 3. Dezember der Adventmarkt auf dem Marktplatz.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort