Würdigung für ehrenamtlich Tätige Gemeinde Grefrath sucht ehrenamtliche „Helden“ des Alltags

Grefrath · Die Gemeinde Grefrath will das wichtige Engagement ehrenamtlich Tätiger würdigen. Bürger können dafür noch bis zum 15. März Vorschläge mit Begründung für ihre „Helden“ einreichen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Grefraths Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) und die Mitglieder des Gemeinderats möchten das ehrenamtliche Engagement der Bürger in ihrer Gemeinde würdigen. Dafür planen sie eine Ehrung von ehrenamtlichen „Helden“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Grefrather können dafür bis Mitte März Vorschläge einreichen.

In ganz Deutschland engagieren sich rund 31 Millionen Menschen in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl, davon knapp sechs Millionen in Nordrhein-Westfalen – ganz ohne Bezahlung. Ob auf dem Sportplatz, im Seniorenheim, im Kindergarten, bei Hilfsorganisationen, bei der Unterstützung von Menschen, die Hilfe brauchen oder indem sie jetzt in den Zeiten der Corona-Pandemie einfach für Nachbarn einkaufen.

Das Ehrenamt bereichere das Zusammenleben der Gesellschaft, gerade auch in Grefrath, und biete für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung, schreibt Schumeckers. Gesellschaftliches Engagement sei aber nicht nur sinnvoll, es mache auch Spaß. Denn kaum etwas sei erfüllender, als mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten im Leben anderer Menschen einen spürbaren Unterschied zu machen. Dennoch werde das Engagement der Vielen ehrenamtlich Tätigen oftmals nicht wahrgenommen.

Wer einen Grefrather Bürger für die Ehrung vorschlagen möchte, hat dafür noch ein paar Wochen Zeit: Am 15. März endet die Frist. Die ehrenamtlichen „Helden“, die dafür vorgeschlagen werden können, können laut Gemeindeangaben aus allen Bereichen stammen – egal ob aus dem Sozialen, Sport, der Kultur oder aus dem bürgerschaftlichen Engagement.

Vorschläge an Bürgermeister Stefan Schumeckers per E-Mail unter info@­grefrath.de mit kurzer Begründung

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort