Gefährliche Überholmanöver Für Radfahrer wird es in St. Hubert eng

St. Hubert · Die König- und die Hauptstraße in St. Hubert sorgen bei Radfahrern für Unmut. Autofahrer überholen in den beiden schmalen Einbahnstraßen regelmäßig, ohne den Mindestabstand einzuhalten, und bringen Radfahrer dadurch in Gefahr. Eine wirkliche Lösung erscheint schwierig.

 Auf der Hauptstraße in St. Hubert ist es eigentlich zu eng, um Radfahrer zu überholen.   Foto: Prümen

Auf der Hauptstraße in St. Hubert ist es eigentlich zu eng, um Radfahrer zu überholen. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Wenn Radfahrer die Verkehrssituation an der König- und Hauptstraße in St. Hubert beschreiben, dann wird klar, es gibt Probleme. Zu schnell fahrende Fahrzeuge, die die 30 Stundenkilometer nicht einhalten, Überholsituationen, die gefährlich werden, weil sich Autofahrer auf den schmalen Straßen nicht an den gesetzlichen Mindestabstand von eineinhalb Metern halten. Andere hupen, so heißt es, weil es ihnen nicht schnell genug vorwärts geht, wenn sich jemand doch wegen der  Enge entscheidet, hinter den Radfahrern herzufahren.