Stadt Kempen Gedenken an die Opfer des Holocausts

Stadt Kempen · Am kommenden Freitag, 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, richtet die Kreisvolkshochschule (VHS) im Kulturforum Franziskanerkloster in Kempen, Burgstraße 19, ab 20 Uhr die zentrale Gedenkveranstaltung des Kreises Viersen aus. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus erscheint dabei, angesichts der aktuellen Herausforderungen mit denen sich unsere Gesellschaft konfrontiert sieht - insbesondere die zunehmende Akzeptanz des Rechtspopulismus und die Zunahme der Fremdenfeindlichkeit, wichtiger denn je.

Als Referentin für diesen Abend konnten die Organisatoren Christa Spannbauer, Filmemacherin und Autorin von "Mut zum Leben", für eine Lesung mit Filmausschnitten und anschließendem Gespräch gewinnen. Buch und Film sollen insbesondere jungen Menschen Mut zur Zivilcourage und zur Mitmenschlichkeit machen. Christa Spannbauer porträtierte hierzu, gemeinsam mit Thomas Gonschior, vier couragierte Überlebende des nationalsozialistischen Unrechtsregimes.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Die VHS bittet jedoch um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 02162 9348-0 oder per Mail an: vhs@kreis-viersen.de.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort