Öffnung der Außengastronomie ab dem 22. März Gastronomen wollen komplett öffnen

Kempen/Tönisvorst/Willich · Eine mögliche Öffnung der Außengastronomie ab dem 22. März sehen Gastromomen skeptisch. Der Aufwand lohne sich kaum. Sie fordern, dass sie angesichts ihrer Hygienekonzepte generell wieder öffnen dürfen.

 Gastronom Willi Hirschmann aus Kempen will es vom Wetter abhängig machen, ob er seine Außengastronomie öffnet oder nicht.    Foto: Norbert Prümen

Gastronom Willi Hirschmann aus Kempen will es vom Wetter abhängig machen, ob er seine Außengastronomie öffnet oder nicht. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

„Wir bleiben lieber bei unserem To-go-Angebot. Eine Öffnung der Außengastronomie, wenn sie denn wirklich ab dem 22. März erlaubt wird, kommt für uns nicht infrage. Der Personalaufwand für die wenigen Tische, die wir aufstellen dürften, ist viel zu hoch. Und wer will bei diesen Temperaturen am Abend draußen sitzen und ein gutes Essen in aller Ruhe genießen?“, sagt Nannette Slwowick. Die Betreiberin von Haus Vorst in Vorst ist nicht die einzige Gastronomin, die der Außengastronomieöffnung mit all ihren Auflagen äußerst skeptisch entgegensieht.