Gemeinde Grefrath Führungswechsel bei der FDP: Dregger folgt auf Mülders

Gemeinde Grefrath · Der langjährige Vorsitzende der Grefrather Liberalen trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Sein Nachfolger war auch schon sein Vorgänger.

 Werner Mülders (Mitte) wurde von FDP-Kreisparteichef Wolfgang Lochner (links daneben) im Kreise der neuen Vorstandsmitglieder geehrt.

Werner Mülders (Mitte) wurde von FDP-Kreisparteichef Wolfgang Lochner (links daneben) im Kreise der neuen Vorstandsmitglieder geehrt.

Foto: Kaiser

"Wir sind nach einer kleineren Durststrecke wieder auf einem guten Weg", sagte beim FDP-Parteitag der Vorsitzende des Ortsverbandes, Werner Mülders. Kürzer treten werde man daher keinesfalls, sondern sich weiter einmischen, damit Grefrath eine attraktive Wohn-, Sport- und Freizeitgemeinde bleibe. Allerdings sagte Mülders, zugleich Fraktionsvorsitzender der Liberalen in Grefrath, dass er selbst etwas kürzer treten wolle. So kandidierte Werner Mülders, der im Februar 68 Jahre alt wird, nicht mehr, er machte Platz für Gordon Dregger.

Dregger ist für die Liberalen kein Unbekannter. Der 47-Jährige, der als Schichtmeister im Chemie-Unternehmen Lanxess arbeitet, hatte schon einige Jahre als Schatzmeister und Vorsitzender in Grefrath gearbeitet, ihn hatte Mülders auch vor etwa vier Jahren abgelöst, da Dregger aus Grefrath verzogen war. "Ich bin wieder zurück, habe meine Heimat wieder in Oedt gefunden", sagte er vor seiner fast einstimmigen Wahl.

Werner Mülders zog bei der Versammlung ein Fazit seiner Amtszeit. Er bilanzierte für seine Partei und Fraktion ("Wir sind nicht die, die groß labern, sondern die weiterhin versuchen wollen, für Grefrath das Beste herauszuholen."): Man befände sich wieder nach einigen Querelen in einem soliden Fahrwasser, wolle auch künftig im Rat oder in den Ausschüssen ein Gleichgewicht herstellen und dafür sorgen, dass "keiner der anderen ausrastet". Ein Hauptaugenmerk müsse künftig auf die Bildungspolitik und auf den Sozialen Wohnungsbau gelegt werden. Und wenn man sich weiter den Luxus eines eigenen Flugplatzes oder Eisstadions erlaube, gehöre auch dazu, dass man die Allgemeinheit mit ins Boot nehmen müsse, so eventuell durch eine moderate Erhöhung der Grundsteuer. Eine Entscheidung darüber sei aber noch nicht gefallen.

Nach einigen Neueintritten gehören der FDP Grefrath derzeit 19 Mitglieder an, in der Blütezeit waren es mal bis zu 50 gewesen, also ist noch gehörig Luft nach oben. Jedenfalls hatte sich schnell ein neuer Vorstand gefunden, eine gute Mischung aus jüngeren als auch erfahrenen Liberalen. Gewählt wurden als Vorsitzender: Gordon Dregger, als Stellvertreter: Michael Pfeiffer, als Schatzmeisterin: Stephanie Jahrke, als Schriftführerin: Birgit Jahrke, als Beisitzer: Doris Mülders, Johanna Krall und Olaf Bayer.

FDP-Kreisvorsitzender Wolfgang Lochner aus Kempen, der die Versammlung leitete. hatte am Ende noch eine angenehme Aufgabe: Er zeichnete Werner Mülders für seine 30-jährige Zugehörigkeit in der FDP aus.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort