Grefrath Film über Mantelteilung im Freilichtmuseum gedreht

Grefrath · Das Freilichtmuseum und das St.-Martinskomitee Grefrath haben gemeinsamen einen Kurzfilm gedreht. Er ist im Internet zu sehen.

 Die bekannte Szene der Mantelteilung – dargestellt im Film von Peter Thönes als St. Martin und Rainer Thönes als Bettler.

Die bekannte Szene der Mantelteilung – dargestellt im Film von Peter Thönes als St. Martin und Rainer Thönes als Bettler.

Foto: Bacel Atassi/Kreis Viersen

Gemeinsam mit dem St.-Martinskomitee Grefrath hat das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen jetzt einen Kurzfilm zum Martinstag gedreht. Der zweiminütige Film zeigt die Legende der Mantelteilung vor der Kulisse des Freilichtmuseums. „Durch das Projekt hatten wir trotz ausfallender Martinsumzüge in diesem Jahr die Möglichkeit, die Tradition des Martinsfestes fortzuführen“, sagt Helmut Thönes, Vorsitzender des St.-Martinskomitees.

Der Film wird kostenfrei auf der Homepage des Kreises Viersen zur Verfügung gestellt. So kann er beispielsweise in Kindergärten und Schulen angesehen werden, aber auch Privatpersonen ein wenig Martinsfest-Atmosphäre liefern. Interessierte finden den Film unter www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de. Neben der Fortführung des Brauchtums ist den Verantwortlichen die Vermittlung der Kernaussage ein wichtiges Anliegen. „Solidarität und Nächstenliebe sind wichtige Werte, die wir unseren Kindern vermitteln müssen – das macht uns die aktuelle Lage deutlich“, betont Landrat Andreas Coenen.

Unterlegt ist der Film mit dem bekannten Martinslied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“, das bereits voriges Jahr vom Kinderchor „Laurentiusspatzen“ der Katholischen Pfarrgemeinde St. Benedikt Grefrath unter der Leitung von Johannes Herrig für das Museum aufgenommen worden ist.

Die Dreharbeiten fanden nach Angaben des Kreises übrigens unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Gelände des Museums unter den geltenden Corona-Schutzvorgaben statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort