Stadt Kempen Freikarten für Konzert

Stadt Kempen · Keiner von den beiden heißt Müller. Aber ihre Duo-Band heißt so: "müllers Q". Mit kleinem "m" und großem "Q". Die Formation ist nagelneu, doch die beiden Profi-Jazzer Ludger Damm und Olaf Frantzki spielen schon seit 20 Jahren in wechselnden Ensembles zusammen. Am Freitag, 21. Januar, stellen sie nicht nur "müllers Q" vor, sondern auch ihre allererste CD: "pata de gata". Für das Premieren-Konzert im Kulturforum Franziskanerkloster haben die Neutöner 60 kostenfreie Eintrittskarten reserviert, die Interessenten ab dem heutigen Samstag an der Museumskasse des Forums erhalten. Da heißt es: schnell schalten.

"Pata de gata" meint auf deutsch Katzenpfote. Der Name ist Programm: Denn der wohlklingende Latino-Jazz kommt samtweich und zugleich messerscharf daher. Ein entspannter und dabei hochkonzentrierter Sound – der Kempener Ludger Damm auf dem Alt-Sax und Olaf Frantzki an der Baritongitarre verbinden sich so in melodisch vielfarbiger Symbiose. Alle elf CD-Titel sind Eigenkompositionen.

Und woher stammt der eigentümliche Band-Name? Nun, man spielt zu zweit, und da erinnerte sich das Duo an den alten Kinderreim: "Ich und Du, Müllers Kuh". Wobei aus der Kuh das typografisch spannendere "Q" wurde .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort