Sommergespräch mit Freie Wähler Kempen „Wir brauchen mehr Kita-Plätze“

Kempen · Die Stadt Kempen braucht mehr Kita-Plätze — und mehr Personal. Doch um Erzieherinnen zu halten, müsse auch bezahlbarer Wohnraum her, sagen die Freien Wähler.

 Um den Bedarf zu decken, braucht die Stadt mehr Kita-Plätze, sagen die Freien Wähler. Damit Erzieherinnen bleiben, müssten aber auch bezahlbare Wohnungen her.

Um den Bedarf zu decken, braucht die Stadt mehr Kita-Plätze, sagen die Freien Wähler. Damit Erzieherinnen bleiben, müssten aber auch bezahlbare Wohnungen her.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Freien Wähler Kempen wollen die Stadt familienfreundlich gestalten. Doch dazu müssen mehr Kita-Plätze her, sagen sie – in neuen Kitas. „Unserer Meinung nach ist es versäumt worden, da rechtzeitig zu bauen“, sagt Arbi Davood Megerdich, Vorsitzender der Freien Wähler und Fraktionsgeschäftsführer. Er sehe „schon schwarz fürs kommende Jahr“, sagt Davood Megerdich: „Es kann nicht sein, dass man jetzt Plätze in Turnhallen und Nebenräumen einrichtet.“