Aktion in Grefrath Hunde planschen im Freibad an der Dorenburg

Grefrath · Zum Ende der Freibadsaison öffnen die Gemeindewerke Grefrath das Freibad an der Dorenburg für Vierbeiner. Wie Herrchen und Frauchen eine Schwimmzeit für ihre Fellnase buchen.

 Viele Hunde sind echte Wasserratten und schwimmen gern (Symbolbild).

Viele Hunde sind echte Wasserratten und schwimmen gern (Symbolbild).

Foto: dpa/Felix Kästle

Die Gemeindewerke Grefrath wagen ein Experiment: Am Samstag, 25., und Sonntag, 26. September, hat nach der regulären Badesaison für den Menschen nun dessen bester Freund, der Hund, die Möglichkeit, im Freibad an der Dorenburg im Wasser zu planschen und zu schwimmen.

„Es ist die erste Veranstaltung dieser Art bei uns“, sagte Britta Horster von den Gemeindewerken. Jeweils von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr kann man unter www.gemeindewerke-grefrath.de einen Slot buchen, eventuell muss vorher ein Badepass erstellt werden.

Zum Hundeschwimmen müssen der Steuernachweis, der Nachweis einer Haftpflichtversicherung und der Impfausweis des Hundes mitgebracht werden. Alle Becken stehen zur Verfügung. Allerdings gilt eine Einschränkung: Der Mensch darf nicht ins Wasser.

Der Eintrittspreis beträgt zwei Euro pro Hund und zwei Euro pro Person, Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt. Schaulustige sind zu den genannten Eintrittspreisen gerne gesehen. Grundsätzlich besteht keinen Leinenpflicht.

Die Gemeindewerke setzen darauf, dass den Haltern das Verhalten ihres Hundes bekannt ist und sie einschätzen können, wie sich der Hund zusammen mit anderen Hunden verhält. Ebenso erwarten die Gemeindewerke, dass Hinterlassenschaften des Hundes unverzüglich entfernt werden.

Die Überschüsse aus der Veranstaltung werden die Gemeindewerke an die Flutopfer spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort