Gemeinde Grefrath Flippers geben letztes Konzert in Grefrath

Gemeinde Grefrath · Seit ihrem ersten Konzert 1995 in der Grefrather Eissporthalle war die Band mit dem tierischen Namen, waren die Flippers ein Zugpferd. Nicht anders beim Abschied am vergangenen Freitag. Noch einmal waren gut 4000 Fans gekommen und nahmen nach mehr als 40 Jahren mit vielen Tränen Abschied von der Kultband. Rund 35 000 Besucher haben die Flippers bei ihren neun Konzerten in die Grefrather Halle gelockt. Damit sind sie in der Hitliste der Grefrather Konzerte ganz obenan zu finden.

Bei ihren vielen weiblichen Fans sind Manfred, Olaf und Bernd längst die Stars am bundesdeutschen Schlagerhimmel. Da werden alle Songs mitgesungen, da kennt man als Fan jeden Refrain. Da ist man bereit, längere Anfahrten und einen Superstau auf der Ostumgehung in Kauf zu nehmen, nur um den Abschied der Flippers live mit zu erleben. Wobei Flippers live hören immer hieß: Halbplaybackverfahren. Denn die Musik kommt vom Band. Doch das ist den Fans egal. Sie lieben, sie verehren, ja sie vergöttern ihre Lieblinge fast.

Vielleicht ein wenig komisch, aber: Mit einem Abschiedslied begann die lange Karriere der Flippers: "Weine nicht kleine Eva, muss ich heute auch von dir gehn." Taschentücher trocknen die kullernden Tränen, als der Oldie am Freitag erklingt. Abschied ist eben ein "scharfes Schwert", wie Roger Whittaker es einmal musikalisch ausgedrückt hat. Doch die Begeisterung, die Faszination überwiegt am Freitag in der Eissporthalle.

Bei der musikalischen Zeitreise von St.Tropez und Barbados über Moskau im Regen bis zum Maskenball in Venedig ist rasch Stimmung in der Halle. Und wenn Bernd ins Mikro schmachtet, dass Liebe mehr ist, als nur eine Nacht, dann nehmen es ihm die Frauen ab. "Aber dich gibt's nur einmal für mich" heißt es musikalisch weiter. Und da wird sogar so manches Männerherz ganz warm und die Augen ein wenig feucht, denn mit der Liebsten im Arm werden rasch Erinnerungen wach beim vorwiegend älteren Publikum. "Wir haben ein Leben lang auf unser Herz gehört", lassen die Flippers die 4000 wissen. Kuscheltiere, Blumensträuße, Herzen sind Liebesbeweise der Fans an die Flippers auf der Bühne. Grefrath und die Flippers, dass ist seit Freitag Grefrather Eissportzentrum-Musikgeschichte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort