1. NRW
  2. Städte
  3. Kempen

Byk Chemie: Feuerwehr übt auf Firmengelände

Byk Chemie : Feuerwehr übt auf Firmengelände

KEMPEN (rei). Zwei Ziele standen im Fokus einer Übung, an der gut 50 Feuerwehrleute der LöschzügeKempen und Schmalbroich kürzlich auf dem Werksgelände des Kempener Unternehmens BYK Chemie an der St. Huberter Straße teilgenommen haben. Zum einen war es für die Wehrleute interessant, eine Menschenrettung parallel zu einer Brandbekämpfung im neuen Verwaltungsgebäude zu simulieren.

KEMPEN (rei). Zwei Ziele standen im Fokus einer Übung, an der gut 50 Feuerwehrleute der Löschzüge Kempen und Schmalbroich kürzlich auf dem Werksgelände des Kempener Unternehmens BYK Chemie an der St. Huberter Straße teilgenommen haben. Zum einen war es für die Wehrleute interessant, eine Menschenrettung parallel zu einer Brandbekämpfung im neuen Verwaltungsgebäude zu simulieren.

Zum anderen wollten die Brandschützer ausprobieren ob es möglich ist, das Tanklager der Firma zu löschen, wenn die Wasserversorgung über das Hydrantennetz nicht funktioniert. Dazu wurden fünf Feuerlöschbrunnen gleichzeitig angezapft. Um den Verkehr auf der St. Huberter Straße nicht allzu sehr einzuschränken, wurden Schlauchleitungen mi der Drehleiter über die Straße hinweg geführt.

(RP)