Stadt Kempen Ferienspaß: Kreative kleine Künstler

Stadt Kempen · 151 Kinder haben die erste Ferienwoche der städtischen Sommerferienspaß-Aktion "Kreativ - mit Kempens kleinen Künstlern" genossen. Mit 187 Teilnehmern geht es am Montag in die zweite Woche.

 Gemeinsam mit Otto Birkmann werkeln die Teilnehmer der Kempener Ferienaktion vor sich hin. Nächste Woche geht's weiter - bei hoffentlich besserem Wetter.

Gemeinsam mit Otto Birkmann werkeln die Teilnehmer der Kempener Ferienaktion vor sich hin. Nächste Woche geht's weiter - bei hoffentlich besserem Wetter.

Foto: wolfgang kaiser

Wo der Bauspielplatz vom Kempener Ferienspaß auf dem Gelände des Sportzentrums zu finden ist, verrät allein schon das Geräusch von etlichen Hämmern. Luca gehört zu denjenigen, die den Hammer schwingen. Allerdings sind es nicht seine Finger, die er treffen würde, sollte er daneben hauen. Betreuer Yannick hält nämlich das Holzstückchen fest, das der Siebenjährige voller Akribie an die längliche Halterung klopft. "Das wird ein Werkzeugkasten", verrät Luca voller Stolz und legt zur Probe direkt einmal seinen Hammer hinein.

Bei Lara (10) und Lisa (11) kreist hingegen die Säge und es wird geschmirgelt. Die beiden Mädchen haben einen Wegweiser gebasteltet und sind gerade damit beschäftigt, den Standfuß zu bauen, damit der Wegweiser mit seinen langen Holzschildern auch bloß nicht umkippt. Ein ganzer Trupp Kinder steht um Otto Birkmann und Chris Stanley herum. Genauestens beobachten sie, wie die beiden mit der Stichsäge arbeiten und einen überdimensional großen Vogel aus einzelnen Holzbrettern entstehen lassen. "Die Arbeiten mit der Stichsäge übernehmen wir sowie unser Kollege Chris Stanley. Das ist für die Kinder zu gefährlich", meint Birkmann.

Ein riesiger Holzschmetterling ist so schon fertig gestaltet, der jetzt darauf wartet, in die Anstreichabteilung zu wechseln. In Sachen Farben steht dort indes T-Shirt-Bemalen auf dem Programm. Bei Emily (7) entsteht gerade ein buntes Haus und Lena (8) arbeitet an einer Deutschlandfahne. Am benachbarten Tisch, auf dem Trivial Pursuit gespielt wird, knobelt eines der Teams gerade an der Frage herum, wie das Geld heißt, das Oma und Opa bekommen. Der Versuch Krankengeld liegt daneben, aber die Antwort Rente gibt einen Punkt. Auf dem Skaterplatz ist das knirschende Geräusch von Rollern sowie Inlinern zu hören und daneben fliegt der Fußball über die Wiese. Jeder der Ferienspaß-Teilnehmer macht dass, wo er oder sie am meisten Lust drauf hat. "Trotz des nicht so tollen Wetters in der ersten Woche, haben die Kinder jede Menge Spaß gehabt", meint Ferienspaß-Organisator Thomas Luyten. 151 Kinder sind es insgesamt, die unter dem diesjährigen Titel "Kreativ - mit Kempens kleinen Künstlern" in der ersten Woche das Angebot der Stadt Kempen genutzt haben.

187 Kinder sind bereits für die zweite Woche angemeldet. "Wir haben jetzt schon so viele Verlängerungen und Nachmeldungen, dass wir die Teilnehmerzahl vom vergangenen Jahr toppen werden", sagt Luyten, der gerade am Ruhe- und Zwergenraum vorbei geht, um im großen Betreuerraum die Sirene für das Mittagessen in Gang zu setzen. "Wenn der Ton erschallt hören sogar die Schnarchtöne im Ruheraum auf", meint er grinsend.

Die beiden Räume, einmal der Zwergenraum für die jüngsten Teilnehmer zum Kassettehören oder Vorlesen als auch der Ruheraum für die etwas größeren Kinder werden gut angenommen. Denn bei den vielen Spiel-, Sport- und Kreativangeboten ist es wichtig, auch mal eine Auszeit nehmen zu können.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort