Ausflugstipp für Kinder Kempen plant Familienfest zum Weltkindertag

Kempen · Rund um die Burg gibt es für Kinder am Samstag, 24. September, einiges zu entdecken: Unter dem Motto „An der Burg bewegt sich was“ lädt die Stadt zum Familienfest zum Weltkindertag von 12 bis 17 Uhr ein.

Auch Entenangeln wird beim Kinderfest angeboten (Symbolbild).

Auch Entenangeln wird beim Kinderfest angeboten (Symbolbild).

Foto: DPA

Rund um die Burg gibt es für Kinder am Samstag, 24. September, einiges zu entdecken: Unter dem Motto „An der Burg bewegt sich was“ lädt die Stadt zum Familienfest zum Weltkindertag von 12 bis 17 Uhr ein. Viele Einrichtungen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm für jüngere und ältere Kinder.

Unter anderem bauen Familienzentren einen Bewegungsparcours auf, Klassiker wie Dosenwerfen und Entenangeln steuern weitere Kitas und der Jugendamtselternbeirat bei. Sportlich wird es auf dem Fahrrad-Parcours, den das Referat für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Kempen aufbaut. Die Grundschule Wiesenstraße lädt zu Gruppen-Ski und Minigolf, der TuS St. Hubert bietet Kleinfeld-Tennis an. Ebenso können sportliche Besucher sich beim Mini-Torwandschießen oder Cross-Boule ausprobieren, die städtischen Jugendfreizeiteinrichtungen organisieren im Rahmen der Aktion „Nachtfrequenz“ ein E-Sport-FIFA-Turnier für Jugendliche ab zwölf Jahren in der Zeit von 16 bis 22 Uhr im Haus für Familien „Campus“. Der Eintritt ist kostenfrei – um Anmeldung in den Jugendtreffs wird gebeten. Auch Zuschauer sind willkommen.

Kreativ werden Kinder und Jugendliche beim Familienfest ebenso: Sie können einen Anti-Stressball oder eine Gefühlsuhr basteln, bunte Blumenkränze fürs Haar winden, sich großen Kreidemalereien widmen, mit Farbschleuder oder Seifenblasen malen, Spiegel oder Stofftaschen bemalen, Sorgenfresserchen selbst herstellen und Windmühlen basteln. Fröhlich geht es sicher zu beim Riesen-Jenga, Riesen-Memory und bei „Drei gewinnt“.

Das Organisationsteam besteht in diesem Jahr aus den Koordinierungsstellen Frühe Hilfen und Familiennetzwerk der Stadt, dem Deutschen Kinderschutzbund Kempen sowie dem Familienzentrum Kempen-Mitte und Unter den Weiden. Eine Übersicht über alle Aktionen ist auf der Webseite der Stadt Kempen zu finden unter www.kempen.de.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort