Stadt Kempen Familie Hauser: Kommunion hoch drei

Stadt Kempen · Bei der Kempener Familie Hauser freuen sich gleich drei Kinder auf den morgigen Weißen Sonntag. Die Drillinge Lea, Kim und Ben gehen mit zur Erstkommunion. Die Vorbereitung hat bereits im Sommer begonnen.

 Die Drillinge Kim, Ben und Lea (von links) feiern morgen Erstkommunion. Ihre Eltern Nicole und Ralf Hauser haben alles perfekt vorbereitet und sehen dem Tag gelassen entgegen.

Die Drillinge Kim, Ben und Lea (von links) feiern morgen Erstkommunion. Ihre Eltern Nicole und Ralf Hauser haben alles perfekt vorbereitet und sehen dem Tag gelassen entgegen.

Foto: wolfgang kaiser

Gleich drei Kommunionkerzen sind es, die auf der breiten Fensterbank im Wohnzimmer der Familie Hauser stehen und auf ihren morgigen Einsatz warten. Auch im Kleiderschrank sind es gleich drei Kleidersäcke, in denen die Kommunionkleidung von Lea, Kim und Ben hängt. Drei Paar Schuhe stehen blitzblank geputzt bereit und drei Kinderherzen schlagen aufgeregt, wenn sie an den Sonntag denken. "Wenn ich die ganze Vorbereitung betrachte, die eine Kommunion mit sich bringt, dann bin ich eigentlich froh, dass wir Drillinge haben und die ganze Aufregung nur einmal läuft und sich nicht im Abstand von ein, zwei oder drei Jahren wiederholt", meint Nicole Hauser lächelnd.

Denn ob ein Kind mit zur Kommunion geht oder es gleich drei auf einen Schlag sind, dass spielt in Sachen Vorbereitung nicht so die große Rolle. Während der Kommunionunterricht nach den Herbstferien startete, fingen die Planungen für das wichtige Fest bereits im Sommer vergangenen Jahres an. "Da haben wir bereits das Restaurant für das Mittagessen gebucht", sagt Ralf Hauser. Kaffeetrinken ist hingegen in den eigenen vier Wänden angesagt. Dafür haben die Eltern Stehtische und zusätzliches Kaffeegeschirr geliehen sowie Großeltern, Verwandtschaft und Nachbarschaft zum Kuchenbacken animiert. Immerhin rückten 45 Gäste an.

Im Dezember startete der Einkauf für die Bekleidung, denn zu einem so frühen Zeitpunkt ist die Auswahl noch groß. "Wir haben aus dem Einkauf einen Familienausflug gemacht und sind mit allen losgezogen", berichtet Nicole Hauser. Kim und Ben entschieden sich schnell in Sachen Anzüge, wobei sich beide einig waren, dass eine Weste unabdingbar zum Kommunionanzug gehört. Bei der Farbe trennten sich die Geschmäcker. Ben wählte ein anthrazitfarbenes Modell und Kim einen dunkelblauen Anzug.

Lea konnte sich nicht so schnell entscheiden. "Ich habe viele Kleider anprobiert, aber dann das richtige gefunden", erzählt die Neunjährige, die sich für ein cremefarbenes, halblanges Kleid mit mehreren Rocklagen entschied.

Der Wecker wird bei der Familie Hauser morgen früh losklingeln. Um 7 Uhr ist Aufstehen angesagt. Immerhin wollen drei Kinder gestylt werden. "Meine Patentante kommt und macht mir die Frisur. Wir haben vorher ganz viele Frisuren ausprobiert und jetzt kriege ich die Haare vorne geflochten und es kommen Blümchen hinein", berichtet Lea. Auch bei den Jungs ist Styling angesagt. "Papa soll mir die Haare mit Gel und Haarspray machen", wünscht sich Kim, während es Ben egal ist, ob Papa oder Mama die Haare in die Wunschform bringen. "Das können sie beide gut", bemerkt Ben.

Aufgeregt sind sie alle drei, wenn sie an den morgigen Tag denken. "Ich freue mich, dass ich morgen richtig in die Gemeinde aufgenommen werde", meint Lea. Auf die Geschenke freuen sich die Drillinge ebenfalls. Eins kennen sie schon. Im Garten wurde der Kinderspielturm mit der Rutsche abgebaut und durch Reckstangen ersetzt, die sich die Drillinge gewünscht hatten.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort