Themenwoche Mobilität und Verkehr in Kempen Familie verzichtet komplett aufs Auto

Kempen · Familie Erdmann aus Kempen besitzt kein Auto und hat auch noch nie eins besessen – aus Überzeugung. Im Alltag fehlt ihnen nichts, sagen sie, im Gegenteil.

 Georg und Renate Erdmann und ihre Kinder setzen voll aufs Rad. Ein eigenes Auto hat die Familie noch nie besessen.

Georg und Renate Erdmann und ihre Kinder setzen voll aufs Rad. Ein eigenes Auto hat die Familie noch nie besessen.

Foto: Norbert Prümen

Einmal kam einer ihrer Söhne aus der Schule nach Hause und sagte, dass die Kinder in der Schule erzählten, die Familie könnte sich kein Auto leisten. Dass sie deshalb keines besäßen. Von seinen Freunden war er der Einzige, dessen Familie kein eigenes Auto hatte. Das war ungewöhnlich – und ist es auch heute noch, das wissen Renate und Georg Erdmann. Doch der Kostenfaktor war für das Paar immer zweitrangig. Sie verzichten aus Überzeugung auf einen eigenen Wagen.