„Wir hassen den Täter nicht“
„Wir hassen den Täter nicht“

Mircos Eltern sprechen über den Verlust des Kindes„Wir hassen den Täter nicht“

„Verlieren, verzweifeln, verzeihen“: Im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Anrath-Vorst erzählten die Eltern des kleinen Mirco aus Grefrath, wie sie es schafften, dem Mörder ihres Sohnes zu verzeihen.

Von Bianca Treffer
Fall des getöteten Mirco aus Grefrath mit Heino Ferch verfilmt
Fall des getöteten Mirco aus Grefrath mit Heino Ferch verfilmt

Vorpremiere in Daun Fall des getöteten Mirco aus Grefrath mit Heino Ferch verfilmt

Das Schicksal von Mirco hat vor sieben Jahren bundesweit für Aufsehen gesorgt. Der Junge wurde entführt, missbraucht, ermordet und verscharrt. Jetzt wurde der Fall verfilmt — mit Heino Ferch als Hauptkommissar Ingo Thiel.

"Wir beteten für den Jungen und die Polizei"
"Wir beteten für den Jungen und die Polizei"

Der Fall Mirco "Wir beteten für den Jungen und die Polizei"

Vieles ist über den Fall Mirco gesagt worden — über den gemeinen Mord, die mit Wucht geführten Ermittlungen, über die bewundernswerte Haltung der Eltern. Das Kloster Mariendonk stand einige Zeit im Mittelpunkt der Polizeiarbeit. Erstmals erzählt eine Nonne von den Ereignissen.

Vermisste Kinder bei Aktenzeichen XY
Vermisste Kinder bei Aktenzeichen XY

"Fall Debbie" und "Fall Mirco" aus der RegionVermisste Kinder bei Aktenzeichen XY

Im Jahr 2011 wurden 4729 Kinder als vermisst registriert. Die Aufklärungsquote liegt laut Bundeskriminalamt bei etwa 99 Prozent. Doch manche Fälle bleiben ungeklärt, wie das Verschwinden der achtjährigen Deborah Sassen. In der Aktenzeichen-XY-Folge "Wo ist mein Kind?", die am 28. November im ZDF ausgestrahlt wird, wird der Fall thematisiert.

Handy-Daten führten zu Mircos Mörder
Handy-Daten führten zu Mircos Mörder

Grefrath Handy-Daten führten zu Mircos Mörder

Die Polizei ist dem Mörder des elfjährigen Mirco aus Grefrath mit Hilfe von Handy-Daten auf die Spur gekommen. Das schreibt Chefermittler Ingo Thiel in seinem Buch, das am kommenden Montag erscheint.

"Wir haben 'nen Jungen weg"
"Wir haben 'nen Jungen weg"

Kommissar Thiels Buch über den Fall Mirco "Wir haben 'nen Jungen weg"

Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel wurde bundesweit bekannt, als er im September 2010 mit seinem Team begann, den verschwunden Mirco aus Grefrath zu suchen. 146 Tage später konnte der Täter gefasst werden und die schreckliche Vermutung wurde traurige Gewissheit: Mirco war tot. Jetzt hat Thiel ein Buch über diese Zeit geschrieben.

Kontakt zur Redaktion