Gemeinde Grefrath Fachmarktzentrum vom Tisch?

Gemeinde Grefrath · Es hat heftige Diskussionen gegeben, ob Grefrath ein Fachmarktzentrum braucht. Nun sind die Pläne zumindest vorerst Pläne vom Tisch: Die Firma Mäurers will auf ihrem Gelände bleiben, zumindest in den kommenden Jahren.

Sie war kurz, knapp und heftig. Sie ist jetzt jedoch wieder verstummt: Die Diskussion über ein neues Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Mäurersgelände in der Nähe des Bergerplatzes, nach aus dem Hause Mäurers mitgeteilt wurde, dass man beabsichtigt, doch länger in Grefrath zu bleiben. Unterm Strich hat die Diskussion und haben angedachte Vorplanungen der Gemeinde nur Kosten gebracht.

Die ehemalige Firma Mäurers Getränke Industrie hatte mit der Firma GAB Objektentwicklungen aus Wellenberg in Niedersachsen schon vor gut zwei Jahren über den Verkauf des Geländes an der Umstraße verhandelt. Der Kaufvertrag für rund 14 500 Quadratmeter Fläche ist im vergangenen Jahr sogar bereits notariell beurkundet worden. Im Besitz der Mäurers Grundstücksgesellschaft blieb das Verwaltungsgebäude an der Mülhausener Straße, das Wohnhaus an der Umstraße war auch nicht Teil des Verkaufs.

Eine konkrete Planung wurde Anfang des Jahres im Planungsausschuss ebenso vorgestellt, wie Namen genannt, die als Mieter in die vier größeren Gebäude mit ihren Märkten und Angeboten einziehen wollten. Das geplante Fachmarktzentrum auf 5500 Quadratmetern sollte eine direkte fußläufige Anbindung an den Bergerplatz bekommen, 2010 sollte der Bau beginnen. Plötzlich gab es dann völlig neue Töne von der Grundstücksgesellschaft Mäurers und Faco M.

Da war dann überraschenderweise die Rede davon, doch "längerfristiger in Grefrath den Standort zu erhalten." Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel erklärte auf Anfrage der RP: "Derzeit tut sich gar nichts." Unklar sei nach wie vor, wann und ob das Gelände tatsächlich zur Verfügung steht. Räppel erinnerte ferner an den Bürgermeisterwechsel und die Aussage von Manfred Lommetz, der einmal davon gesprochen hatte, dass dieses Fachmarktzentrum "der Sargnagel für die Grefrather City", sein werde. Räppel sieht noch eine Option für den Investor, der kaufen könnte, ohne Baurecht zu haben.

"Es gibt viele ungelegte Eier", so der Bauamtsleiter weiter. Er rät dazu, das Einzelhandelskonzept voranzutreiben. Das Mäurers-Gelände sollte zentraler Versorgungsbereich werden und der Flächennutzungsplan sollte geändert werden. Rund 4000 Euro hat die Gemeinde bisher investiert in das geplante Projekt investiert. Sicher ist also, dass sich auch der neue Gemeinderat mit dieser die Problematik ausführlich beschäftigen wird. Dem neuen Rat wird Klaus Mäurers nicht mehr angehören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort