Die Kunst des Zupfinstrumentenbauers Wie die ganz persönliche Gitarre entsteht

Grefrath · Der Grefrather Fabian Bahnen baut vornehmlich elektrische Gitarren. Dabei geht er auf die Wünsche seiner Kunden ein. Worauf er und seine Kundschaft dabei achten müssen.

 Fabian Bahnen steht in seiner Werkstatt in Hübeck. Er hält eine selbst gebaute Gitarre in der Hand — der Telecaster nach empfunden. Sie trägt den Namen Hannelore, genau wie seine Vermieterin.

Fabian Bahnen steht in seiner Werkstatt in Hübeck. Er hält eine selbst gebaute Gitarre in der Hand — der Telecaster nach empfunden. Sie trägt den Namen Hannelore, genau wie seine Vermieterin.

Foto: Uli Rentzsch

Diese Gitarre heißt Hannelore. Benannt nach der Vermieterin der Gitarrenwerkstatt, gleichzeitig die Mutter eines guten Freundes. Der Zufall kam zu Hilfe, als dieser Freund aus der Wohnung auszog und Fabian Bahnen gleichzeitig den Wunsch in die Tat umsetzen wollte, eine Gitarrenwerkstatt einzurichten. Seit dem 1. Juni 2021 baut der 28-Jährige Zupfinstrumente: Fabian Bahnen Guitars – der Stolz ist ihm anzusehen. „Ohne die Hilfe meiner Familie und meiner Freunde hätte ich das alles nicht geschafft“, zeigt er sich dankbar.