Kreis Viersen Examen bestanden: 19 neue Fachkräfte für die Pflegedienste

Kreis Viersen · Altenpfleger absolvierten ihr Examen am Fachseminar der Caritas Kreis Viersen. Sie haben eine sichere Zukunft vor sich.

 Mit ihren Lehrern und Dozenten vom Fachseminar für Altenpflege des Caritasverbandes feierten die neuen Altenpflegerinnen und Altenpfleger den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Mit ihren Lehrern und Dozenten vom Fachseminar für Altenpflege des Caritasverbandes feierten die neuen Altenpflegerinnen und Altenpfleger den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Foto: Caritasverband

Um ihre berufliche Zukunft müssen sie sich keine Sorgen machen - sie sind begehrt auf dem Arbeitsmarkt: 19 Altenpflegerinnen und -pfleger haben jetzt am Fachseminar des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen ihr Examen gemacht.

Die neuen Pflegefachkräfte, unter ihnen 16 Frauen und drei Männer, arbeiten nun in Altenheimen, Tagespflegen oder bei ambulanten Pflegediensten in der Region. Eine von ihnen ist Janina Thielen.

"Vor fast acht Jahren habe ich als Helferin im Paulus-Stift in Viersen angefangen", berichtet die 32-Jährige. Eine Freundin, die dort arbeitete, hatte damals den Kontakt zum Altenheim des Caritasverbandes vermittelt. Hier begann Janina Thielen später ihre Ausbildung und schloss sie jetzt als Beste ihres Kurses ab. Die Ausbildung zur Altenpflegerin und der Beruf seien anspruchsvoll, sagt sie. "Aber wenn man damit leben kann, ist es der tollste Job der Welt. Als Altenpfleger können wir ganz einschneidende Veränderungen bei den Senioren bewirken und ihnen neuen Lebensmut vermitteln. Und wir können einfach da helfen, wo Hilfe gebraucht wird." Zudem biete der Beruf viele Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Janina Thielen wechselt nun in eine Pflegestation des Caritasverbandes. "Ich möchte nach der Zeit im Altenheim jetzt die ambulante Pflege bei den Patienten zu Hause kennenlernen", erklärt sie.

In den vergangenen drei Jahren erlernten sie und die übrigen Absolventen die Berufspraxis in einer Senioreneinrichtung oder einem Pflegedienst und erhielten das theoretische Rüstzeug im Fachseminar für Altenpflege. Nun verfügen sie über ein umfangreiches medizinisch- und sozial-pflegerisches Wissen.

Neben den fachlichen Fertigkeiten benötigten Mitarbeiter in der Altenpflege auch Verantwortungsbewusstsein, Geduld und Einfühlungsvermögen, sagt die Leiterin des Fachseminars, Caris Lüders. Weil Pflegefachkräfte dringend gebraucht werden, hat der Caritasverband sein Engagement in der Ausbildung weiter verstärkt: Erstmals starten in diesem Jahr drei Kurse am Fachseminar für Altenpflege für insgesamt 75 Frauen und Männer.

Die nächsten Einstiegstermine sind Mittwoch, der 1. August, und Donnerstag, der 1. November. Das Fachseminar unterstützt Interessenten dabei, den passenden Ausbildungsplatz zu finden.

Kontaktperson für das Fachseminar für Altenpflege ist Caris Lüders, Telefon: 02162 1024243, E-Mail an: altenpflegeseminar@caritas-viersen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort