Stadt Kempen Es weihnachtet wieder

Stadt Kempen · Stadt Kempen, Werbering und Verkehrsverein laden wieder für drei Adventswochenenden zum Weihnachtsmarkt ein. Etwa 170 Stände laden zum Bummel in die Altstadt. Auf die Gäste wartet eine große Vielfalt.

Weihnachtsmärkte in der Region: Hier lohnt ein Besuch
Infos

Weihnachtsmärkte in der Region: Hier lohnt ein Besuch

Infos
Foto: Essen Marketing GmbH

Altes Handwerk, Kunsthandwerk und Geschenkartikel werden in der historischen Altstadt präsentiert. Hinzu kommen Schausteller mit ihren Hobbyarbeiten. Und natürlich sind auch Schulen, kirchliche und soziale Gruppen sowie Vereine vertreten, die Bastelarbeiten oder Selbstgebackenes anbieten.

Auf dem Buttermarkt gibt es zudem ein ausgewogenes Bühnenprogramm. Für die kleinen Besucher dreht ein großes Karussell seine Runden und in den Mittagsstunden spielt das traditionelle Kaspertheater Larifari. Die Dorfschmiede mit ihrem Fachwerk—Ambiente bildet nicht nur optisch den Mittelpunkt.

Hier lehrt der Meister dem ambitionierten Besucher die Kunst des Schmiedens, indem er selbigen mit Lederschürze und Werkzeug ausrüstet und unter fachkundiger Anleitung vor glühender Esse sein eigenes Schmiedestück anfertigen lässt. Als Belohnung wird ihm im Anschluss ein kleines "Schmiedediplom" ausgehändigt.

Bei Scherenschleifer Jan Lippinkhof kann man seine Messer, Scheren und alles was nicht mehr richtig schneidet wieder auf Vordermann bringen lassen. Sogar Sensen und Messer von Rasenmähern, ebenso wie die Friseurschere oder das Brotmesser mit Wellenschliff werden am alten Schleifkarren von 1924 bearbeitet.

Auch die Gebrüder Joormann bieten allerlei Unterhaltung, während sie ihrer Kunst der Dachdeckerei nachgehen. Anhand von Miniaturhäusern demonstrieren sie, bis unter die Krempe mit Werkzeug ausgerüstet, wie der traditionelle Fachmann sein Heim schützt.

In den Fußgängerzonen findet der Besucher viele Gelegenheiten zum Stöbern. Neben den Weihnachtsmarktständen mit Kunsthandwerk und Geschenkartikeln haben natürlich auch die Fachgeschäfte in der Altstadt eine Menge zu bieten. Wer noch mehr vorweihnachtliche Stimmung schnuppern möchte, der ist auf dem Buttermarkt richtig.

Hier lädt ein Musik- und Unterhaltungsprogramm zum Zuhören ein. Heimische Gruppen wie auchdie Kempen Big Band sorgen für weihnachtliche Stimmung. Im Programm mit dabei sind unter anderem Five Alive O mit der Irish-Folk-Legende Sean Reeves.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort