Gemeinde Grefrath Endlich ein Zuhause für den Vinkrather Löschzug

Gemeinde Grefrath · Wehrleute errichteten den Neubau weitgehend in Eigenleistung. Er bietet auch Platz für einen neuen Wagen.

 Die Mitglieder des Löschzuges freuen sich über das gemeinsame Werk: Der Feuerwehrneubau an der Vinkrather Dorfstraße ist bezogen.

Die Mitglieder des Löschzuges freuen sich über das gemeinsame Werk: Der Feuerwehrneubau an der Vinkrather Dorfstraße ist bezogen.

Foto: Kaiser

Endlich ein eigenes Zuhaus hat der Löschzug Vinkrath, und das nach 108 Jahren. Beim Neubau an der Dorfstraße haben die Mitglieder kräftig angepackt und damit der finanziell nicht auf Rosen gebetteten Gemeinde Grefrath Kosten erspart. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Bau habe Format, meinten einige der Gäste. Gemeindebrandmeister Hans Konrad Funken dankte für den "vorbildlichen Einsatz der Muskelkraft" in den zurückliegenden 18 Monaten. Bürgermeister Manfred Lommetz sprach von einer tollen Leistung, die Anerkennung und Dank verdiene. Er dankte zusammen mit Funken auch den Familien der Wehrleute , die immer hinter der Arbeit der Blauröcke gestanden hätten. Pfarrer Johannes Quadflieg segnete den Neubau ein, bevor es einen Rundgang gab. Das Gebäude verfügt über einen Aufenthalts- und Schulungsraum, eine Küche, eine Terrasse und eine Garage für den neuen Mannschaftswagen. Nur rund 70 000 Euro musste die Gemeinde Grefrath in den Neubau investieren.

Musik gab es zur Einweihung von den Trommlercorps aus Vinkrath und Grefrath. Und Werner Reckermann, der frühere langjährige Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Gemeinde Grefrath, der immer für die Wehr ein offenes Ohr hatte, war hochzufrieden mit dem Erreichten. "Das passt zu Vinkrath bestens", war sein Fazit.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort