Klavierkonzert in Kempener Paterskirche Batsashvili beherrscht die Emotionen der Tastatur

Kempen · Die georgische Pianistin Mariam Batsashvili beeindruckt in der Kempener Paterskirche mit emotionalen Interpretationen der Werke von Ravel, Liszt oder Schubert.

 Mariam Batsashvili bewies in der Kempener Paterskirche, wie emotional ihr Klavierspiel sein kann.

Mariam Batsashvili bewies in der Kempener Paterskirche, wie emotional ihr Klavierspiel sein kann.

Foto: Norbert Prümen

Ohne ein Wort der Begrüßung startete am frühen Mittwochabend der Endspurt der Saison 2020/21 von Kempen Klassik. Mehr als sieben Monate Zwangspause in der Paterskirche sind Geschichte. Wie es sich im letzten Jahr bei den erlaubten Konzerten schon bewährt hatte, gab es wieder ein gekürztes Konzert und dafür zwei an einem Abend – eines um 18 Uhr, das nächste um 20 Uhr. So konnten viele unter den gebotenen Abständen in den Genuss von Livemusik kommen.

Mariam Batsashivili hat eine unglaubliche Karriere gemacht, seitdem sie 2014 als 21-jährige den 10. Franz Liszt-Wettbewerb in Utrecht gewann. Sie hatte sich für ihren Soloabend in der Paterskirche ein Programm überwiegend aus der romantischen Klavierliteratur zusammengestellt. Mit impressionistischen Klängen der Sonatine von Maurice Ravel beginnt die junge georgische Pianistin (Jahrgang 1993). Spannungsreich wie einfühlsam gestaltet sie die Sätze; dabei fallen die Leichtigkeit und das hohe Tempo ihrer Läufe auf, die sie fein zu nuancieren versteht.

Als Kontrast folgt Franz Schuberts „Erlkönig“ in der Bearbeitung von Franz Liszt. Hier kann sie nicht minder überzeugend eine düstere Atmosphäre schaffen, in der jedoch einige zarte Momente kurz durchblitzen dürfen, bevor die musikalische Geschichte bekanntermaßen dramatisch endet.

Danach kehrt Batsashvili wieder zu harmonischeren Klängen und einer friedvollen, unbeschwerten Stimmung zurück und interpretiert die Grande Valse op. 42 von Frédéric Chopin. Leicht und verträumt, man könnte meinen, Elfen tanzen zu sehen, so interpretiert sie diesen Walzer.

Schlafwandlerisch geht es weiter mit Sigismund Thalberg Grand caprice sur des motifs de la Sonnambula (Bellini) op. 46. Die Motive aus der Oper „Die Schlafwandlerin“ umfassen ein großes Spektrum an Klangbildern – von wiegenden, schwebenden Passagen bis hin zu dramatischen Momenten in der Dunkelheit der Nacht. Am Ende darf die Pianistin den Tasten ein Klangvolumen entlocken, dass fast schon an das eines Orchesters heranreicht.

Die Kontraste geben ihrem Programm einen besonderen Reiz und dies setzt sich mit den Fantasiestücken op. 12 von Robert Schumann fort. Bei diesen musikalischen Miniaturen beweist Batsashvili, wie ausdrucksstark sie in feinen Nuancen zarte Melodielinien und eine fast schon minimalistische Begleitung umsetzt. Die Titel der einzelnen Fantasiestücke sind mühelos wiederzuerkennen.

Einen fulminanten Schluss bietet die Pianistin mit der Paraphrase über einen Walzer aus Gounods „Faust“ von Franz Liszt. Das Publikum ist begeistert und entlockt ihr noch eine Zugabe, bevor sie sich auf ihr zweites Konzert an diesem Abend einstellen kann.

(gmk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort