Stadt Kempen Eltern vorsichtiger

Stadt Kempen · Eltern werden vorsichtiger, wenn es um die Veröffentlichung von Fotos ihrer Kinder in den Medien geht. Das sagt die Stadt Kempen. Daher hat sie reagiert und zum Beispiel die Betreuer der Ferienspaßaktion an der Berliner Allee entsprechend vorbereitet.

"Wir geben auf den Schulungswochenenden dann entsprechende Hinweise zu den Vorsichtsmaßnahmen", sagt Marc Schneider. Er ist einer von den Organisatoren der Ferienspaßaktion in Kempen.

"Das hat in der Vergangenheit auch gut geklappt. Viele Betreuer sind schon länger dabei", sagt Christoph Dellmans, Presse- und Marketingreferent der Stadt Kempen. Wegen des Verbrechens an dem zehnjährigen Mirco aus Grefrath, der Anfang September vergangenen Jahres entführt, missbraucht und getötet wurde, seien die Eltern besonders sensibilisiert. Man werde relativ schnell darauf angesprochen, wenn Bilder von Kindern erscheinen und das vorher nicht genau abgesprochen gewesen wäre, bestätigt Dellmans.

Heike Badberg, Verwalterin der Jugendeinrichtungen und Kindertagesstätten in Kempen, sieht auch einen anderen Grund, warum Eltern so sensibel reagieren: "Das ist auch das Internet und die damit zusammenhängenden Entwicklungen." Wichtig sei es nun, Absprachen mit Eltern besser zu organisieren.

(HC04)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort