Kreis Viersen Eisenbahnamt fragt nach Lärm am Schienenweg

Kreis Viersen · Das Eisenbahn-Bundesamt hat, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, eine Umfrage zum Lärm an Eisenbahnstrecken gestartet. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner fordert die Bürger auf, sich unbedingt zu beteiligen. "Die Betroffenen anhören und ihre Belastung erfassen, das ist überfällig," sagt Schiefner, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestags ist. "Sehr verwundert" hat ihn, dass die Umfrage nicht besonders beworben wird. Er habe davon "eher aus Zufall" erfahren.

Die Online-Umfrage betrifft ausdrücklich Schienenlärm außerhalb von Ballungsräumen. Alle EU-Staaten ermitteln derzeit systematisch Daten zum Umgebungslärm an Bahnstrecken. "Stark befahrene Güterverkehrsstrecken haben wir auch im Kreis. Das Eisenbahnbundesamt sollte nicht den Eindruck gewinnen, dass Lärmschutz hier kein Thema sei." Ende Juni endet die Umfrage: www.laermaktionsplanung-schiene.de.

(lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort