Gemeinde Grefrath Eis-Disco, Show und Wintersport

Gemeinde Grefrath · Der Niederrhein ist bisher eine schnee- und eisfreie Zone. Wer trotzdem Wintersport betreiben will, kann das im Grefrather Eisstadion tun. Erster Höhepunkt der Saison war "Holiday on Ice".

 Die regelmäßig angebotenenen Eisdiscos sind ein voller Erfolg für die Macher im Grefrather Eissportzentrum. Sie sind längst etabliert und stets gut besucht.

Die regelmäßig angebotenenen Eisdiscos sind ein voller Erfolg für die Macher im Grefrather Eissportzentrum. Sie sind längst etabliert und stets gut besucht.

Foto: kn

Auch wenn der Schnee am Niederrhein noch ausbleibt, heißt das nicht, dass man sich den Wintersport nur im Fernsehen anschauen muss. Denn die Eiszeit hat jetzt im Grefrather EisSport- und Event-Park so richtig begonnen. "Endlich können wir wieder Schlittschuh laufen", sagen übereinstimmend Laura, Lucas und Lena. Die Elf- und Zwölfjährigen aus der 6a der Mülhausener Liebfrauenschule laufen seit etwa vier Jahren.

Auch Andreas Müller (St. Tönis) und Philipp Dohr (Viersen), die in Wohnstätten der Lebenshilfe wohnen, sind in der Eissporthalle. Sie überlegen noch, ob sie ihre Schlittschuhe schleifen lassen. Zum Beispiel kostet der konventionelle Schliff der Kufen vier Euro, der Diamant-Schliff 7,50.

Drinnen war bei dem ersten großen Event für die Wintersportler, der Eislauf-Disco, ein besonderer Schliff der Kufen nicht unbedingt nötig. Denn es war in der Halle teilweise so voll, dass das Gleiten nur über kurze Strecken möglich war. Rund 2500 Eissport- und Musikbegeisterte kamen. Stattdessen war bei der dritten Eislaufdisco vor der Kulisse einer Felsenbühne HipHop, Breakdance oder die aktuellen Charts angesagt. Lucie vom Waldnieler St.-Wolfhelm-Gymnasium verlegte ihren 12. Geburtstag mit ihren zehn Gästen einfach in die Eishalle. Ruhiger ging es draußen auf der 400-Meter-Bahn zu. "Ich brauche dazu die Musik nicht unbedingt, will heute unbedingt die 5000 Meter laufen", äußerte kurz vor dem Start der 16-jährige Jan aus Kempen. Er schaffte es in einer guten Zeit.

Gerade war in Grefrath der Tourstart der neuen Holiday on Ice-Produktion geglückt. Mehr als zufrieden darüber war Veranstaltungsleiter Jan Lankes: "Unser Team hatte in den vergangenen Wochen Höchstleistungen gezeigt. Es hat sich gelohnt und wir sind stolz, dass wir die Premiere hier ausrichten durften."

Neben den üblichen Eintrittspreisen bietet der Sportpark erstmals montags und mittwochs einen neuen Zwei-Stunden-Abendtarif an. Ab 20 Uhr zahlen Kinder nur noch zwei Euro, Erwachsene einen Eintritt von 3,50 Euro. Geschäftsführer Bernd Schoenmackers hofft, dass es dadurch abends etwas belebter werde. Er sagt weiter: "Damit möchten wir auch denjenigen ein günstiges Angebot machen, die am Abend nur ein paar Runden auf dem Eis drehen wollen oder aus beruflichen Gründen es nicht früher schaffen."

Wie gewohnt wird das Panorama-Restaurant immer sonn und feiertags von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein, mit wöchentlich wechselnden Kuchenkarten. Die allgemeinen Öffnungszeiten des Grefrather Eislaufparks sind, montags: von 19 bis 22 Uhr, dienstags und donnerstags: jeweils von 15 bis 19.30 Uhr, mittwochs und freitags: jeweils von 15 bis 22 Uhr sowie an den Samstagen und Sonntagen von 10 bis 18.30 Uhr.

Der Tagespreis für Kinder und Jugendliche beträgt an den Werktagen 3,50 beziehungsweise 4,50 Euro an den Wochenenden und Feiertagen. Erwachsene zahlen werktags fünf Euro und an den anderen Tagen 6,50 Euro. Für vier Euro können Schlittschuhe im Service-Center ausgeliehen werden.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort