Stadt Kempen Einbrecher kamen durch offene Terrassentür

Kempen · Unbekannte Diebe nutzten Dienstagvormittag, 4. September 2012, die Arglosigkeit einer 86-jährigen Hausbewohnerin für einen dreisten Diebstahl aus.

Die ältere Dame hielt sich in der Zeit von 10.30 bis 11.30 Uhr im Garten ihres Einfamilienhauses auf der Bahnstraße auf. Als gegen 11.45 Uhr eine Freundin zu Besuch kam, wunderte diese sich, dass die Haustüre nur angelehnt war. Die Kempenerin schöpfte jedoch keinen Verdacht. Erst als sie gegen 13.30 Uhr in ihr Schlafzimmer ging, bemerkte sie, dass offensichtlich jemand dort eingedrungen war.

Unbekannte hatten die Schranktüren geöffnet und Nachtkommoden und Handtaschen durchwühlt. Aus einer Schmuckschatulle fehlte diverser Goldschmuck. Der oder die Eindringlinge hatten es ausgenutzt, dass die Bewohnerin vom Garten aus keinen Einblick auf ihr Haus hatte und waren nach ersten Feststellungen durch die offenstehende Terrassentüre ins Haus gelangt. Anschließend verließen sie das Haus durch die unverschlossene Haustür.

Die Kriminalpolizei bittet darum, verdächtige Beobachtungen aus diesem Zeitraum unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden. Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass man sich nicht sorglos auf die Ehrlichkeit seiner Mitmenschen verlassen sollte. Offene Türen oder Fenster sind für Diebe eine willkommene Einladung. In kürzester Zeit dringen sie in Häuser und Wohnungen ein, suchen nach Wertgegenständen und verschwinden unerkannt. Daher sollte man darauf achten, Fenster und Türen von Räumen, in denen man sich nicht aufhält, nach Möglichkeit verschlossen halten. Nur so könne man sein Eigentum vor Langfingern schützen, schreibt die Viersener Polizei in einer Pressemitteilung.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort