Erich Kästner Realschule Ein Zeichen gegen Fremdenhass

Kempen · KEMPEN (RP) Im Juni feierte die Projektgruppe der Kempener Erich Kästner Realschule mit dem Schüler-Musical "Bei aller Liebe" Premiere und zugleich einen Riesenerfolg. Mit selbst entwickelten Geschichten wollen die Schüler ein Zeichen gegen Fremdenhass setzen. Das Ensemble des Musicals ist bunt gemischt. Die Darsteller sind Schüler aus Kempen sowie aus geflüchteten Jugendlichen, die seit zwischen sieben Monaten und zwei Jahren in Kempen zu Hause sind.

KEMPEN (RP) Im Juni feierte die Projektgruppe der Kempener Erich Kästner Realschule mit dem Schüler-Musical "Bei aller Liebe" Premiere und zugleich einen Riesenerfolg. Mit selbst entwickelten Geschichten wollen die Schüler ein Zeichen gegen Fremdenhass setzen. Das Ensemble des Musicals ist bunt gemischt. Die Darsteller sind Schüler aus Kempen sowie aus geflüchteten Jugendlichen, die seit zwischen sieben Monaten und zwei Jahren in Kempen zu Hause sind.

Der CDU- Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer besuchte nun die Darsteller und zeigte sich von dem Engagement der Schüler begeistert. Er unterstützt die Schülergruppe dabei, dass sie ihr Stück erneut aufführen kann. Ziel dabei ist, "auf eine größere Bühne zu kommen und noch mehr Menschen mit der Botschaft des Stückes zu erreichen." Der Abgeordnete vereinbarte mit Schülern und Lehrern, sich an Landrat Andreas Coenen zu wenden und einen "Tag des Miteinanders gegen Fremdenhass" im Kreis Viersen zu etablieren. "Es würde mich freuen, wenn es uns gelingt, mit dem Integrationszentrum die unterschiedlichen Projekte von Schulen im Kreisgebiet zu bündeln, einen solche Tag zu entwickeln und ein gemeinsames Zeichen gegen Fremdenhass zu setzen", so Uwe Schummer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort