Straßengemeinschaft Bendheide Ein Mini-Karnevalszug allein für die Kinder

Kempen · „Wenn nicht groß, dann halt klein, aber nicht schon wieder kein“ – das war das Motto des ersten Kinder-Karnevalszugs in der Bendheide, der für die Kinder ein kleiner Lichtblick sein und eine Stunde Lebensfreude bereiten sollte.

 Einen Mini-Karnevalszug gab es für die Kinder.

Einen Mini-Karnevalszug gab es für die Kinder.

Foto: Straßengemeinschaft Bendheide

Darum wurde der Zug trotz der erschütternden Kriegsereignisse in der Ukraine auch nicht abgesagt, sondern zu einem Karnevals-Friedens-Zug deklariert – und mit Friedenstaube und dem Peace-Zeichen in den ukrainischen Farben gelb und blau geschmückt. Michael Wolfers, Vorsitzender der Straßengemeinschaft, freute sich sehr, dass zahlreiche Nachbarn den Kindern zujubelten und die vielen strahlenden Kinderaugen genossen.

So hörte man neben dem klassischen Helau auch oft den Ausruf „Für Frieden und Freiheit“. Wurfmaterial gab es für die Kinder ausreichend: Eine großzügige Spende der Firma Nappo ergänzt mit anderen Leckereien füllten alle Tragebeutel und reichten für zwei Runden durch die ganze Siedlung Bendheide.

Nach dem Zug trafen sich alle Kinder und Erwachsenen noch im Garten der Familie Wolfers bei Getränken und Kuchen und waren sich einig: Das wird nicht der letzte Zug in der Bendheide gewesen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort