Stadt Kempen Ein Kempen-Kenner wird 90 Jahre alt

Stadt Kempen · Mit Josef Lintermanns vollendet am heutigen Donnerstag, 5. Januar, ein Kempen-Kenner und charmanter Plauderer sein 90. Lebensjahr. Der gebürtige Wachtendonker ist längst "ne echte Kempsche" geworden, denn im zarten Alter von drei Jahren kam er mit seinen Eltern in die Thomasstadt, wo er stets gelebt hat. 1930 hatte sein Vater an der heutigen Berliner Allee 69 das Haus gebaut, in dem er heute noch mit seiner Ehefrau wohnt und mit der er 64 Jahre verheiratet ist.

Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. Um Schwiegerkinder und vier Enkel wuchs die Familie. Josef Lintermanns erinnert sich noch an seine Kindheit, als rund um sein Elternhaus nur freies Feld war. Er wuchs mit einer Schwester auf. Josef Lintermanns hat in Kempen das Gymnasium Thomaeum besucht, musste seine Schulbildung jedoch 1943 unterbrechen, da er noch in den Krieg eingezogen wurde und aus belgischer Gefangenschaft im November 1945 heimkehrte.

Er hat das Thomaeum mit dem Abschluss der mittleren Reife verlassen und war 25 Jahre bei der Firma Basels in Kempen beschäftigt, wo er das Lager und den Einkauf leitete, bis das Unternehmen seine Tätigkeit aufgab. Anschließend war er 20 Jahre lang bei der Stadtverwaltung Krefeld tätig und hat den Fuhrpark (400 Beschäftigte) mit verwaltet. Von seinem Vater hat Josef Lintermanns ein besonderes Hobby geerbt. Er ist seit 72 Jahren Imker, früher hatte er etwa 50 Bienenvölker, heute sind es immerhin noch 15.

Ebenso liebt er die Gartenarbeit. Gefeiert wird der runde Geburtstag im Kreis der Familie. Einen Monat später kann er nochmals feiern, wenn sein Schwager und seine Schwägerin ihre Diamanthochzeit feiern können.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort