Stadt Kempen Ein Hauch von Formel 1 am Tönisberg

Stadt Kempen · Waghalsige Fahrer auf rasanter Abfahrt beobachten und mitfiebern. Das wartet auf die Besucher des 3. Seifenkistenrennens, das am kommenden Sonntag am Tönisberger Wolfsberg veranstaltet wird. 66 Bastler werden die 500 Meter lange Abfahrt in Angriff nehmen und einen Hauch von Formel 1 in die Tönisberger Landschaft bringen.

Auf die neuesten privaten Eigenbauten darf man gespannt sein. Auch wenn der Spaß sicherlich im Vordergrund steht, legt mancher Tüftler fast schon professionell Hand an, um am Ende auf dem Siegerpodest zu landen.

Doch alle Gefährte werden vor dem Start einer Sicherheitskontrolle unterzogen, so dass Verletzungen der Fahrer und Zuschauer möglichst vermieden werden. Die Abnahme erfolgt durch Mitorganisator Uwe Kreie. Beginn des alle zwei Jahre stattfindenden Spektakels ist um 10 Uhr, der erste Start ist für 12 Uhr vorgesehen. Im Anschluss an die Rennen findet gegen 18 Uhr die Siegerehrung statt.

Die Organisation liegt erneut in den Händen der Offiziere der St. Antonius Isodorus Bruderschaft, die auch für ein großes Rahmenprogramm für die ganze Familie sorgt. Neben den Rennen in unterschiedlichen Klassen bietet die Bruderschaft unter anderem eine Hüpfburg, Ponyreiten, eine große Seifenkiste aus Stroh zum Klettern, Grillstand, Kaffee- und Kuchentheke sowie eine Bierpavillion. Parkgelegenheiten gibt es direkt an der Rennstrecke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort