St. Antonius Grefrath Ehrungen für verdiente Schützen

Kempen · GREFRATH (mab) Bei der Mitgliederversammlung der Grefrather Antonius-Schützen ehrte Vorsitzender Guido Ellerwald Reinhard Wecker für 50-jährige Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren sind dabei:Gisela Schmitz, Petra Ingenpass, Andreas Camps, Frank Kroppen, Georg Mäurers, Hans-Peter Müller, Markus Potthast, Heinz Walter Rex, Leo Schmitz, Herbert Schumeckers und Hans-Gerd Steeger. Nach der Vorarbeit von Alt-König Hans-Peter Müller wischte Tobias Böttcher den Rest des Vogels von der Tafel. Damit steht fest, dass es am 6. Mai einen Vogelschuss gibt. Der Vogelschuss im vergangenen Jahr war nicht von Erfolg gekrönt, denn es wurde kein Nachfolger für König Peter Müller gefunden.

GREFRATH (mab) Bei der Mitgliederversammlung der Grefrather Antonius-Schützen ehrte Vorsitzender Guido Ellerwald Reinhard Wecker für 50-jährige Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren sind dabei:Gisela Schmitz, Petra Ingenpass, Andreas Camps, Frank Kroppen, Georg Mäurers, Hans-Peter Müller, Markus Potthast, Heinz Walter Rex, Leo Schmitz, Herbert Schumeckers und Hans-Gerd Steeger. Nach der Vorarbeit von Alt-König Hans-Peter Müller wischte Tobias Böttcher den Rest des Vogels von der Tafel. Damit steht fest, dass es am 6. Mai einen Vogelschuss gibt. Der Vogelschuss im vergangenen Jahr war nicht von Erfolg gekrönt, denn es wurde kein Nachfolger für König Peter Müller gefunden.

Vor der Hauptversammlung erhielt Thomas Türk (Bild) als ältester Teilnehmer der Wallfahrt nach Rom das Anno-Santo-Kreuz 2016. Überreicht wurde es samt Urkunde von Ralf Heinrichs, Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Schützenbruderschaften. Die Bruderschaft hat in diesem Jahr ein straffes Programm zu bewältigen. Am Sonntag 30. April, wird auf dem historischen Marktplatz der Maibaum gesetzt und in den Mai getanzt. Im Mai findet in Oedt der Vogelschuss statt, bei dem ein neuer Gemeindekönig ermittelt wird. Der Bezirksvogelschuss für den Bezirksverband Nettetal/Grefrath findet am 1. Juli in Leutherheide statt. Die Antonius-Schützen nehmen unter anderem am Schützenfest im August in Vinkrath teil, am Burgfest der Vitus-Schützen in Oedt und als Gast beim Vogelschuss am 8. Juli in Mülhausen teil. Eine Abordnung ist bei der Kevelaerwallfahrt der Pfarrei St. Benedikt dabei, die im September stattfindet.

Im Jahr 2020 wollen die Antonius-Schützen erstmalig in der Niersgemeinde den Bundesköniginnentag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausrichten, der in diesem Jahr im Mai in Düren stattfindet

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort