Kreis Viersen Ehrenpreise für ehrenamtlich engagierte Studenten

Kreis Viersen · Die Hochschule Niederrhein hat jetzt Studierende ausgezeichnet, die sich beispielhaft für die Allgemeinheit einsetzen.

 Die Preise der Hochschule Niederrhein von insgesamt 2000 Euro für ehrenamtliches Engagement Hochschule Niederrhein gingen an (v.l.): Eva Böhm (2. Platz), Katrin Schulte (1. Platz) und Nick Dammers (3. Platz); nicht auf dem Bild: Nadège Ribitzki, die sich den 3. Platz mit Dammers teilt.

Die Preise der Hochschule Niederrhein von insgesamt 2000 Euro für ehrenamtliches Engagement Hochschule Niederrhein gingen an (v.l.): Eva Böhm (2. Platz), Katrin Schulte (1. Platz) und Nick Dammers (3. Platz); nicht auf dem Bild: Nadège Ribitzki, die sich den 3. Platz mit Dammers teilt.

Foto: Lothar Strücken

Sie organisieren Jugendfreizeiten, löschen Brände oder sind in der Flüchtlingshilfe aktiv. Und das alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit und dann auch noch neben ihrem Studium an der Hochschule Niederrhein. Jetzt wurde erstmals der Preis für ehrenamtliches Engagement "Mit Bedacht - der Preis quer zum Studienalltag" von Lakum (Katholische Hochschulzentren Krefeld und Mönchengladbach) an studierende Ehrenamtliche aus der Region verliehen. Das Preisgeld betrug in diesem Jahr insgesamt 2000 Euro, von denen die eine Hälfte durch einen privaten Spender und die andere Hälfte durch das Bistum finanziert wird.

Den 1. Preis in Form von 800 Euro einer Urkunde und einem gravierten Glasschliffkörper in Form eines Diamanten durfte Katrin Schulte aus Duisburg mit nach Hause nehmen. Die 34-Jährige studiert am Standort Krefeld der Hochschule Niederrhein im fünften Semester Health Care Management. Und das in Teilzeit, denn drei Tage pro Woche arbeitet sie als Physiotherapeutin, um ihr Studium zu finanzieren. Ihr Engagement hatte die Jury gleich auf zweifache Weise beeindruckt: Seit acht Jahren ist Schulte im Fanprojekt Duisburg aktiv. Dort führt sie pädagogisch-kreative und freizeitpädagogische Angebote durch und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit. "Mir ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche Toleranz zeigen und nicht irgendwann für rechtes Gedankengut empfänglich sind", sagt die Preisträgerin. Und als sei das nicht genug, widmet sie darüber hinaus mehrere Stunden wöchentlich der ehrenamtlichen Arbeit in einem Flüchtlingswohnheim in ihrem Stadtteil Neudorf.

Eva Böhm erhielt den zweiten Preis (700 Euro) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der DLRG Ortsgruppe Uerdingen. Seit 2009 ist die Helferin bei Schwimmkursen, dann selbst Kursleiterin und nun auch noch Jugendwartin des Vereins. Am Standort Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein studiert die 22-jährige Krefelderin im siebten Semester im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit.

Der dritte Preis (500 Euro) wurde aufgrund der hohen Zahl und Qualität der Bewerbungen geteilt. Er ging an Nick Dammers und Nadège Ribitzki. Der 21-jährige Dammers studiert in Krefeld im Dualen Bachelorstudiengang Maschinenbau im fünften Semester. In seinem Heimatort Übach-Palenberg engagiert er sich in der KSJ (Katholische Studierende Jugend). Bei einem zweiwöchigen Sommerlager war er für Vorbereitung, Kontakte, Team und letztlich auch die Finanzen verantwortlich.

Daneben ist er Jugendsprecher des Leichtathletikausschusses Kreis Heinsberg im Leichtathletikverband Nordrhein. Die 26-jährige Ribitzki studiert im siebten Semester Soziale Arbeit in Mönchengladbach und ist ehrenamtlich in dem soziokulturellen Verein "Waldhaus 12" aktiv, der etwa durch das Urban-Gardening-Projekt "Margarethengarten" bekannt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort