Stadt Kempen Ehrenleutnant mit spitzer Feder

Stadt Kempen · Die Kempener Prinzengarde hat bei ihrem Uniformappell im Kempener Kolpinghaus den Kempener RP-Sportredakteur Hans-Gerd Schoofs zum Ehrenleutnant 2010 ernannt. 450 Gäste erlebten einen bunten Abend.

Draußen tobten Wind und Regen, innen brodelte die Stimmung. Zum zwölften Mal ernannte die Kempener Prinzengarde einen Ehrenleutnant. Zum ersten Mal wurde einem Journalisten diese Ehre zuteil: RP-Sportredakteur Hans-Gerd Schoofs machte das Dutzend voll. "Eine schöne Anerkennung", gab sich Schoofs bescheiden. Dabei ist er seit vielen Jahren passives Gardemitglied, setzt sich für den Erhalt und die Weitergabe des närrischen Brauchtums ein und bezeichnet Karneval neben Sport für die "schönste Nebensache der Welt".

Die Laudatio hielt der Ehrenleutnant 2009, der Kempener Modemacher Bernd Lübbenjans. Er schneiderte Ehrenleutnant Schoofs einen auf den Leib geschriebenen Maßanzug zwischen Sportschau, Anpfiff und Elfmeter. Seit Bestehen der Prinzengarde, also seit 1978 begeistert sich der frisch gebackene Ehrenleutnant für den Karneval, ist "Experte für Frohsinn und Heiterkeit", wie es Lübbenjans formulierte. Als erster Vorsitzender des Casino Tennisclubs tat sich Schoofs unter anderem durch das Komponieren einer Vereinshymne hervor, die während der Laudatio auch kurz angespielt wurde.

Bereits zuvor hatten sich die elf "alten" Ehrenleutnants etwas Spezielles für den Neuen in ihrer Reihen ausgedacht. Natürlich ging es dabei um die Presse. Jeder Leutnant stand für eine Zeitung und hatte dazu einen flotten Spruch auf Lager. Alt-Bürgermeister und Ex-Karnevalsprinz Karl-Heinz Hermanns mimte den Lokaljournalisten, und Schoofs Liebe zum Sport wurde durch zwei Leutnants in Eishockey-Trikot (Krefeld und Schwenningen) verdeutlicht. "Scharf getadelt, hoch gepriesen – Eiszeit mit den Pinguinen" war der passende Wahlspruch dazu. Begleitet von einem Garde-Mariechen betrat Schoofs die Bühne, nahm die Urkunde entgegen und ließ sich beglückwünschen. Er dankte seinem Laudator und stellte fest: "Ich bin bereit für die fünfte Jahreszeit. Karneval in Kempen ist ein wahrer Segen."

Dann folgte der eigentliche Appell der größten Prinzengarde im ganzen Kreis Viersen. "Die Garde passt auf wirklich alles auf", lobte Prinz Peter I. (Croonenbroeck), der mit seiner Gattin, ihrer Lieblichkeit Marianne I. dem Abend royalen Glanz verlieh. Nach einem gemeinsamen Tanz der Funkenartillerie und der Garde ("Ein Freund, ein guter Freund") sorgte die Band "Party-Alarm" für fetzige Stimmungsmusik bis in die frühen Morgenstunden. Hans-Gerd Schoofs freute sich über den gelungenen Abend und war dabei erstaunlich gelassen: "Für mich wird es ja erst im nächsten Jahr ernst, wenn ich die Laudatio auf meinen Nachfolger halte.".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort