Stadt Kempen Ehepaar Spring feiert Diamantene Hochzeit

Stadt Kempen · Mit den Eheleuten Artur (81) und Ruth (79) Spring kann am morgigen Samstag, 29. August, ein überaus rüstiges Paar das Fest der Diamanthochzeit feiern, denn sie sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet. Artur Spring stammt aus Wolynien. Das gehörte vor dem Zweiten Weltkrieg zu Deutschland, heute liegt es in der Ukraine. Es wurde dort nur deutsch gesprochen und es gab eine deutsche Schule. Artur Spring wuchs mit elf Geschwistern auf, seine Frau Ruth - sie stammt aus Ostpreußen - mit drei Geschwistern. Er hat von 1945 bis 1950 in Polen gelebt und auch die polnische Sprache gelernt.

Artur Spring war beruflich als Graugussputzer und Kranführer drei Jahrzehnte bei Siempelkamp in Krefeld tätig. Sie hat den Beruf einer Verkäuferin ausgeübt. Das Paar hat sich in Kempen kennen und lieben gelernt - zum einen in einem Lebensmittegeschäft und zum anderen in der Schuhmacherwerkstatt des Vaters von Ruth Spring in St. Hubert. Im Kendeldorf wurde staatlich und in Krefeld kirchlich geheiratet.

Seit 1967 lebt das Jubelpaar im schmucken Eigenheim mit einem sehr gepflegten Garten an der Nansenstraße 47 im Stadtteil Hagelkreuz. Das Paar fühlt sich dort sehr wohl. Aus der Ehe gingen drei Töchter und ein Sohn hervor. Die Familie wuchs in den sechs Jahrzehnten um Schwiegerkinder, neun Enkel und inzwischen auch drei Urenkel. Die beiden Eheleute lösen gerne Kreuzworträtsel, der Garten wird gemeinsam gepflegt. Sie liest sehr gern und er ist in der Nachbarschaft bestens bekannt als erstklassiger Fachmann für Fahrrad-Reparaturen.

Die Diamanthochzeit wird an diesem Wochenende zunächst mit den Kindern und ihren Familien gefeiert - eine Woche später mit den Nachbarn und übrigen Verwandten.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort