Kempen EHEC: Erster gesicherter Fall in Kempen

Der Kreis Viersen hat den ersten gesicherten EHEC-Fall, bestätigte am Freitag Martina Kruß, Leiterin des Kreisgesundheitsamts. Im Darm einer 63-Jährigen aus Kempen haben Ärzte die Bakterie nachgewiesen.

Der EHEC-Erreger in Nahaufnahme
8 Bilder

Der EHEC-Erreger in Nahaufnahme

8 Bilder

Der Fall sei derzeit klinisch unkompliziert. Die Patientin wird in einem Krefelder Krankenhaus versorgt. Darüber hinaus gebe es im Kreis Viersen vier EHEC-Verdachtsfälle. Der 50-jährigen Viersenerin, bei der am Donnerstag die ersten EHEC-Anzeichen festgestellt worden waren, geht es laut Martina Kruß "nach wie vor relativ gut".

Bei einem Willicher könnte aber eine schwere Darminfektion vorliegen, das Hämolytisch-Urämische Syndrom (HUS). "Über den klinischen Zustand des 30-Jährigen ist derzeit keine weitere Aussage möglich", so die Medizinerin Kruß. Die beiden übrigen Verdachtsfälle seien gegenwärtig "unkompliziert": Sowohl der Zustand einer 45-jährigen Tönisvorsterin als auch einer 74-jährigen Viersenerin sei "stabil". Der Verdacht liege nahe, dass sich vier Personen im Norden infizierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort