In Kempen Edeka am Hessenring nach Umbau wieder geöffnet

Kempen · Mit vielen Luftballons in den Edeka-Farben Gelb und Blau ist der Edeka-Markt am Hessenring in Kempen am Donnerstag nach dem Umbau wiedereröffnet worden.

Benedikt Steves mit einem kühlen Kasten Pils am Getränkekühlhaus.

Benedikt Steves mit einem kühlen Kasten Pils am Getränkekühlhaus.

Foto: Birgitta Ronge

Gut fünfeinhalb Wochen waren dort teilweise bis zu 120 Handwerker im Einsatz – jetzt ist der Markt nicht wiederzuerkennen. Zahlreiche Kunden kamen am Donnerstag zur Wiedereröffnung, zeitweise war auf dem Parkplatz nur schwerlich eine Lücke zu finden. „Schön, dass Sie wieder da sind“, so begrüßten Mitarbeiterinnen am Eingang die Kunden und überreichten eine Gerbera oder eine Rose.

Edeka in Kempen öffnet nach Umbau wieder
7 Bilder

So sieht es im neuen Edeka-Markt aus

7 Bilder
Foto: Birgitta Ronge

Auf rund 2300 Quadratmetern präsentiert sich der Lebensmittelmarkt nun in einem modernen Look: Die Decke wurde geöffnet, sodass der Markt deutlich größer wirkt, auch helle Bodenfliesen tragen dazu bei. Sichtmauerwerk an den Wänden, viel Holz an Regalen und Raumtrennern und Pendelleuchten im Industrial-Style setzen Akzente. Hübsch auch: die Präsentation von Obst und Gemüse am Marktstand mit blau-weiß gestreiftem Dach oder die halben Weinfässer, die über der Weinabteilung an die Wand montiert wurden. Als Verbindung zur Stadt wurden großformatige Fotos von Kempener Sehenswürdigkeiten – über Obst und Gemüse prangt beispielsweise ein Bild vom Kuhtor – aufgehängt. Nach dem Umbau sind auch eine Sushi-Bar, ein begehbares Getränkehaus (um direkt einen kalten Kasten Bier mitzunehmen) und eine lange Bedientheke für Fleisch, Wurst, und Fisch neu, an einer Wand werden vegane, glutenfreie und biologische Lebensmittel präsentiert. „Bis auf die Außenwände ist alles neu“, so Benedikt Steves, der den Markt 2021 von seinem Vorgänger Mario Essen übernahm. Er hörte am Donnerstag viel Lob. „Mega“, stellte Kempens Wirtschaftsförderer Stefan von Laguna fest. Auch Werbering-Vorsitzender Armin Horst und Werbering-Geschäftsführer Rainer Hamm statteten Steves einen Besuch ab. „Herzlichen Glückwunsch“, hörten Steves und seine Mitarbeiter – 72 sind es aktuell, weitere werden gesucht – immer wieder von Kunden, die durch die Gänge streiften. „Hier kommt man gerne rein, einmalig schön“, lobte eine Kundin.

„Ziel war es, einen Markt zu bauen, in dem alles übersichtlich und relativ und einfach zu finden ist“, so Steves. Das Programm sei stramm gewesen, doch letztlich habe der Umbau gut geklappt, „ich bin meinen Mitarbeitern sehr dankbar, das sie mit mir da durchgegangen sind“, sagte Steves. Auch die Bäckerei Büsch, Blumen Schneitler, Tante Tomate und Westlotto modernisierten ihre Bereiche vor der Kasse. Für E-Autofahrer sollen bald noch vier Ladepunkte auf dem Parkplatz hinzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort