Debatte um Gleichberechtigung im Schwimmbad Dürfen Frauen „oben ohne“ ins Bad?

Kreis Viersen · Nachdem ein Schwimmbad in Göttingen Frauen erlaubt hat, auch „oben ohne“ schwimmen zu gehen, ziehen andere Städte nach. Ist das bei uns erlaubt? So sind die Regeln in den Bädern in Grefrath, Tönisvorst, Kempen und Willich.

 „Oben ohne“ ist im Wasser offensichtlich schwieriger, als auf den Liegewiesen.

„Oben ohne“ ist im Wasser offensichtlich schwieriger, als auf den Liegewiesen.

Foto: dpa/dpa, zeh

In vielen Städten und Gemeinden in Deutschland wird derzeit darüber diskutiert, ob Frauen beim Schwimmbad-Besuch ihre Brüste bedecken sollten – oder ob sie auch „oben ohne“ schwimmen gehen dürfen, wenn sie möchten – so wie Männer, die ja auch im Schwimmbad einen freien Oberkörper zeigen. Es geht um die Frage nach der Gleichberechtigung im Schwimmbad: Alle sollen, wenn sie wollen, mit unbedeckter Brust schwimmen dürfen, Frauen ebenso wie Männer. Nachdem in einem Göttinger Schwimmbad eine Besucherin des Bades verwiesen worden war, weil sie kein Oberteil trug, dürfen Frauen dort jetzt am Wochenende „oben ohne“ schwimmen, wenn sie das möchten. In NRW zog die Stadt Siegen nach. Auch in der Region ist „oben ohne“ ein Thema – in Krefeld beispielsweise geht man mit der Freizügigkeit in den Bädern offenbar sehr liberal um.