Gemeinde Grefrath DSDS-Sternchen treffen sich in Grefrath

Gemeinde Grefrath · Das Grefrather Eissportzentrum wird zur Bühne für die DSDS-Allstars-Show. Am 14. Juli bestreiten fünf TV-Stars, darunter auch der Lokalmatador Timo Tiggeler, eine Show mit viel Musik und Unterhaltung.

 Timo Tiggeler hat morgen ein Heimspiel. Bereits seit frühester Kindheit hat der Breyeller eine musikalische Ader.

Timo Tiggeler hat morgen ein Heimspiel. Bereits seit frühester Kindheit hat der Breyeller eine musikalische Ader.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Auf den 14. Juli freut sich Timo Tiggeler schon seit Wochen, obwohl dieser Tag für ihn ein ganz schön stressiger sein wird. "An diesem Datum spiele ich mittags noch mit meiner Band ,Plutonium' in Rheydt, um danach am Abend in Grefrath aufzutreten. Quasi ein Heimspiel für mich", erzählt Tiggeler.

Seitdem der 21-jährige Breyeller bei DSDS aufgetreten ist und sich in der nunmehr zehnten Staffel einen achten Platz sichern konnte, ist er sowohl als Solokünstler als auch mit "Plutonium" stark gefragt. "Durch den Auftritt bin ich schon bekannter geworden, wenngleich ich die Show selber mehr als Unterhaltungssendung empfinde, als einen Gesangswettbewerb", bemerkt der Breyeller.

Die Zeit von September vergangenen Jahres, wo er sich beim Casting vorstellte, bis letztendlich zum achten Platz, möchte er aber auf keinen Fall missen. Er habe viel aus den mitnehmen können. Wobei er anfangs aber nie gedacht hätte, dass er so weit kommen würde, meint Tiggeler. Immerhin nutzten 32 000 Menschen die Castings.

Eigentlich wollte Tiggeler im September vergangenen Jahres zum Casting nach Mönchengladbach fahren. Aber das haute zeitlich nicht hin und so nutzte er einen Casting-Zusatztermin in Aachen, den letzten möglichen Termin. Der junge Mann sang und wurde aufgenommen. Schon zwei Tage später ging es nach Berlin zur Fernsehshow, wo er ebenfalls weiterkam. Zwei Wochen später konnte er auch in Bad Driburg überzeugen und sicherte sich damit den Sprung in die Karibik.

Elf Tage lief der Auslandsrecall, den Tiggeler im Rückblick als wirklich arbeitsintensiv und stressig bezeichnet. Die Anstrengungen lohnten sich aber, denn er wurde direkt in die nächste Live-Show gewählt, wo es dann letztendlich mit einem achten Platz endete.

Musik spielt in Tiggelers Leben von Kindesbeinen an eine große Rolle. "Meine Mutter erzählt so oft, dass ich schon im Kindergarten immer mit Begeisterung gesungen habe", plaudert er aus dem Nähkästchen.

Auf der Gesamtschule Breyell stieg er als Sänger in der sechsten Klasse in die Schulband "NRG" ein und blieb ihr bis zum Abitur im Jahr 2011 treu. Auch bei den "Schwalmtaler Zupfern", Europas größtem Gitarrenorchester, war Tiggeler zu finden, denn Gitarre spielt er ebenfalls. Zudem wurde er der Frontmann der Band "Plutonium", die sich vor sechs Jahren gründete. "Es ist nicht nur das Singen alleine. Es ist die ganze Show. Ich liebe es auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten", erzählt Tiggeler voller Begeisterung. Daher freut er sich nun auch auf den Auftritt in Grefrath, bei dem er zusammen mit Ricardo Bielecki, der in der gleichen Staffel von DSDS auftrat wie er selber, als auch Kim Debowski und Linda Teodosiu sowie Dschungelkönig Joey Heindle auf der Bühne zu sehen sein wird.

Sein begonnenes Theologie- und Mathematikstudium auf Lehramt hat der 21-Jährige jetzt erst einmal auf Eis gelegt. "Ich habe in der Musikszene Fuß gefasst und möchte das auch gerne weiter ausbauen. Mein erster eigener Song steht und derzeit suche ich eine Plattenfirma, mit der ich mein erstes Album aufnehmen kann", blickt Tiggeler in die Zukunft. Wie er singt, das können nun alle am 14. Juli in Grefrath live hören.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort