Kreis Viersen Drogen am Steuer: Polizei kontrolliert etwa 150 Fahrer

Kreis Viersen · Bei der europaweiten Schwerpunktaktion "Alkohol und Drogen" haben am Dienstag 22 Polizeibeamte an einer ausgewählten Anhaltestelle im Kreisgebiet insgesamt fast 150 Fahrzeuge und deren Insassen kontrolliert.

Für die Kontrolle stellte die Feuerwehr Viersen der Polizei Räume zur Verfügung. Die Bilanz der Kontrolle: Zwei Autofahrern wurde nach einem freiwilligen Drogenvortest eine Blutprobe wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss entnommen. Gegen die beiden Männer, einen 25-jährigen Dülkener und einen 29-jährigen Süchtelner, wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

Wie die Polizei gestern weiter berichtete, ahndeten die Beamten bei der Kontrollaktion auch anderen festgestellten Verstöße konsequent. In einem Fall wurde gegen einen 22-jährigen Viersener ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis eingeleitet. In einem anderen Fall hatte ein 17-jähriger Anrather ein falsches Versicherungskennzeichen an seinem Roller angebracht. Auch hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Weiter stellten die Beamten neun Handyverstöße, sieben Gurtverstöße und fünf mangelhafte Ladungssicherungen fest. Nicht richtig gesichert waren auch zwei Kinder: Eine Beifahrerin eines kontrollierten Autos hatte ihr Kind ungesichert auf dem Schoß. Das zweite Kind saß ungesichert in einem kontrollierten Lkw. Beide Verstöße wurden entsprechend geahndet. Die Fahrer wurden von den Beamten auf ihre besondere Verantwortung für Kinder hingewiesen.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort