Stadt Kempen Dresdener Straße in Kamperlings wird im Herbst saniert

Stadt Kempen · Noch vor den Sommerferien werden die Anwohner von der Tiefbauverwaltung informiert, im Herbst soll die Sanierung der Dresdener Straße im Kempener Ortsteil Kamperlings-West über die Bühne gehen. Der Ausschuss für Umwelt, Planung und Klimaschutz des Kempener Stadtrates stimmte einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung mit deutlicher Mehrheit zu.

Die Straße, die in den 1960er-Jahren gebaut worden ist, zeigt nach Angaben von Tiefbauamtsleiter Torsten Schröder "deutliche Verschleißerscheinungen". Auch die in der Straße liegenden Schmutz- und Regenwasserkanäle weisen bereits Schäden auf und sollen erneuert werden. Die Versorgungsleitungen der Stadtwerke Kempen sind bereits erneuert worden.

Die Stadt kalkuliert Kosten für die Sanierung von rund 430 000 Euro für den Kanalbau und weiteren etwa 244 000 Euro für den Straßenbau. Die Baukosten für den Straßenbau und die neue Beleuchtung wird teilweise auf die Anlieger umgelegt. Der Ausbau der Dresdener Straße soll nach dem gleichen Prinzip erfolgen wie bei der benachbarten Breslauer Straße. Die ist bereits entsprechend saniert worden.

Bei der Dresdner Straße bleibt es dabei, dass es nur auf einer Seite einen Gehweg gibt. Der vorhandene Straßenraum und die Zufahrten zu den Wohnwegen und Garagen lässt - wie bisher - nur auf einer Seite einen Gehweg zu. Die Wohnstraße ist ohnehin nicht viel befahren und endet in einem kleinen Wendehammer.

Während alle übrigen Fraktionen im Planungsausschuss dem Vorgehen der Verwaltung zustimmten, lehnten die Grünen dies ab. Ihr Ratsherr Dr. Michael Rumphorst wollte erst die Meinung der Anlieger zu der Planung hören und dann über den Ausbau entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort