Gemeinde Grefrath Drei Kandidaten möchten Bürgermeister werden

Gemeinde Grefrath · Unter dem Vorsitz von Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel tagte am Mittwochabend der Wahlausschuss. Er beschäftigte sich mit der Bürgermeisterwahl am 13. September. Bis zum 27. Juli konnten Wahlvorschläge eingereicht werden. Am 10. Februar ging der Antrag des amtierenden Bürgermeisters Manfred Lommetz ein, am 30. April der Antrag von Sozialamtsleiter Volkmar Josten. Beide sind Einzelbewerber. Als letzter Antrag ging am 13. Juli der Antrag von Kirsten Peters (CDU) ein. Die Wählbarkeit der drei Kandidaten hatte die Verwaltung bereits vorgenommen und aktenkundig gemacht.

Einwände gegen die Wahlvorschläge gab es nicht. Georg Fasselt (CDU) erkundigte sich nach einer möglichen Stichwahl. Dieser Termin wäre 14 Tage danach, also am 27. September. Eine Stichwahl gibt es dann, wenn bei der ersten Wahl kein Kandidat mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen auf sich vereinigen kann. Die Wahlzeit des neuen Bürgermeisters beträgt nicht mehr sechs, sondern fünf Jahre.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort