Stadt Kempen Drei Generationen singen im "3Klang"

Stadt Kempen · Der Kempener Chor "3Klang" beginnt am morgigen Samstag, 10.30 Uhr, wieder mit der Probenarbeit nach der Sommerpause. Einmal im Monat samstags probt der Chor von 10.30 bis 12 Uhr in der Burse, An St. Marien 15, an der Propsteikirche in Kempen. Neue Sänger, vor allem Männerstimmen, sind dem Chor herzlich willkommen.

 In Form einer "3" hat sich der Chor "3KLang" zum

In Form einer "3" hat sich der Chor "3KLang" zum

Foto: Hahn

Christiane Hahn hatte im vergangenen Jahr die Idee, diesen Chor ins Leben zu rufen, der drei Generationen und Sänger aus den drei katholischen Gemeinden in Alt-Kempen, die seit Anfang 2010 die Pfarre St. Mariae Geburt bilden, vereinigt. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Chor, den Claudia Verhaeg leitet, seinen ersten Auftritt bei einem Familiengottesdienst in der Propsteipfarre. Den jüngsten Auftritt hatte der Chor vor den Sommerferien bei einem Gottesdienst in St. Josef. Weißes Oberteil, blaue Hose, blaues Tuch oder blauer Schal ist das Outfit, in dem der Drei-Generaionen-Chor aus den drei Gemeinden in Erscheinung tritt.

3Klang sei ein kirchlicher Chor, sagt Christiane Hahn, der von der Propsteipfarre unterstützt wird, die den Probenraum in der Burse zur Verfügung stellt. Auch wenn der Chor bislang bei Gottesdiensten aufgetreten ist, ein Chor, der nur geistliche Lieder singt, ist er nicht. Neben geistlichen Liedern stehen auch weltliche Lieder, die sich am lauf der Jahreszeiten orientieren, auf dem Übungsplan des Chores. Dabei kommen Lieder, die auch von den Kindern im Chor gerne gesungen werden, nicht zu kurz. Und obwohl das Ensemble erst im vergangenen Jahr gegründet wurde hat es jetzt schon einige mehrstimmige Lieder im Repertoire.

Christiane Hahn macht Interessenten, die in einem Chor mitsingen möchten, Mut, sich "3Klang" anzuschließen. "Viele sagen, sie könnten nicht singen. Mann kann es wenigstens ausprobieren", sagt die 38-Jährige. Niemand müsse ein perfekter Sänger sein, das Singen solle in erster Linie Spaß machen, jeder sei willkommen. So drückt es auch das Lied aus, mit dem "3Klang" jede Probe eröffnet: "Schön, dass du da bist, herzlich willkommen! Sei nur nicht schüchtern", heißt es in dem Text.

Proben kurzfristig festgelegt

Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind dem Chor ebenso willkommen wie deren Eltern und Großeltern. Und damit alle Generationen Zeit haben, ist die Probe ganz bewusst immer an einem Samstag. Das Datum legen die Sänger kurzfristig fest und geben es in den Medien bekannt.

Kontakt zu "3Klang" über Christiane Hahn, Tel. 02152 957880

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort