Gemeinde Grefrath Drei Baustellen fast fertig

Gemeinde Grefrath · Die evangelische Kirchengemeinde in Grefrath hat 910 000 Euro investiert. An der evangelischen Kirche 23 wurde erweitert, umgebaut und saniert. Kindergarten und Gemeindebüro ziehen im Januar 2012 in die neuen Räume.

Die " Frohe Botschaft" verkündete Pfarrer Hartmut Boecker am Dienstag: "Die Weihnachtsgottesdienste können in der umgebauten evangelischen Kirche in Grefrath stattfinden. Wir liegen mit den Arbeiten im vorgesehenen zeitlichen Rahmen." In der Kirche seien die Stufen zur Orgelbühne zwar noch nicht gefliest, doch sieht Boecker darin kein großes Hindernis. Der Kindergarten und das Gemeindebüro werden im Januar ihre neuen Räumlichkeiten beziehen.

Praktisch gab es im zu Ende gehenden Jahr drei Baustellen in der evangelischen Kirchengemeinde: Der 40 Jahre alt gewordene Kindergartenbaulich wurde erweitert und saniert; ein neues Gemeindebüro wurde geschaffen; der Altbau und die Kirche wurden teilweise umgebaut.

Fast ein Jahr haben die Arbeiten gedauert, 910 000 Euro hat die knapp 3000 Mitglieder zählende Kirchengemeinde in das Bauvorhaben investiert. Wenn man bedenkt, dass der evangelische Kindergarten, der in Alt-Grefrath der zweitälteste ist, einmal kurz vor der Schließung stand, so hat er jetzt eine großartige Entwicklung genommen. Die Nettonutzfläche liegt nun bei 381 Quadratmetern, so das Architekturbüro Schmale GmbH aus Grevenbroich, das die Bauten plante. Damit hat sich die Quadratmeterzahl mehr als verdoppelt. Die Gruppenstärke wird von eineinhalb auf zwei Gruppen erhöht.

Es gab zudem eine Neuorganisation der Funktionen von Kirche und Kindergarten. Die Kirche hat einen angemessenen neuen Eingang bekommen. Die Fassade des Kindergartens wirkt ruhig und rhythmisiert als Pendant zur Kirchenfassade. Der Kindergarten, die Kirchen-und Gemeinderäume bekommen eine Öffnung zum Park des Hauses an der Dorenburg, das direkt neben Kirche und Gemeindezentrum sowie Kindergarten liegt. Der Neubau des Kindergartens erhält ein ökologisches begrüntes Dach.

Architekt Markus Schmale sagte, dass der Kindergarten und das Gemeindebüro eine "vernetzte Arbeit" mit der Kirchengemeinde ermöglichen. Ein neuer Eingangsplatz bietet viel Platz für Kommunikation und Veranstaltungen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort