Kempen Verkaufsoffener Sonntag zur „Klingenden Altstadt“

KEMPEN · Zum Kempener Stadtfest sollen am 15. September die Geschäfte in der Innenstadt doch öffnen dürfen.

Es erscheint ein wenig, wie eine Rolle rückwärts, die die Verantwortlichen im Kempener Rathaus da vollführen: Nach anfänglicher Ablehnung soll es nun doch am 15. September einen verkaufsoffenen Sonntag für die Geschäfte in der Innenstadt geben. Den hatte der Werbering im vergangenen Jahr mit den anderen Verkaufssonntagen beantragt. Der September-Termin war aber abgelehnt worden.

Am Wochenende 14./15. September will die Stadt mit der zweitägigen Musik-Veranstaltung „Klingende Altstadt“ das 725-jährige Jubiläum der Stadtrechte für Kempen feiern. Geplant ist ein Musikprogramm auf mehreren Bühnen, die in der Altstadt verteilt aufgebaut werden sollen. Eine gute Idee, fanden auch die Verantwortlichen des Kempener Werberings und beantragten für den 15. September, dass die Geschäfte in Kempen öffnen dürften. Dieses Ansinnen stieß wiederum im Kulturamt auf wenig Gegenliebe. Eine besondere Musikveranstaltung und Kaufpublikum in der Altstadt, das passe ja wohl nicht zusammen, so hieß es bei den Kulturmachern der Stadt. So wurde der beantragte Kaufsonntag zur „Klingenden Altstadt“ im ersten Anlauf abgelehnt. Der Ablehnung schloss sich die Politik an.

Beim Werbering zeigte man sich indes verärgert, war der Vorschlag für den Kaufsonntag doch von anderer Stelle aus dem Rathaus selbst gekommen. Inzwischen scheint man sich beim Kulturamt besonnen zu haben, die Bedenken sind offenbar zurückgestellt. Dem zuständigen Ordnungsausschuss liegt nun eine Vorlage vor, mit der dem verkaufsoffenen Sonntag am 15. September doch noch zugestimmt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort