Stadt Kempen Die Sonne scheint, das Freibad lockt

Stadt Kempen · Eigentlich hätte es im Freibad Dorenburg schon am Wochenende losgehen sollen, aber das Wetter machte dem Freibad in Grefrath einen Strich durch die Rechnung. "Dabei sprechen wir nicht von den sommerlichen Temperaturen am Samstag und Sonntag, sondern vom vielen Regen in den Wochen zuvor", erklärt der leitende Schwimmmeister Jörg Tichelkamp.

 Gestern Mittag im Kempener "Aqua Sol": Das Freibad erfreut sich schon seit dem warmen Wochenende steigender Beliebtheit.

Gestern Mittag im Kempener "Aqua Sol": Das Freibad erfreut sich schon seit dem warmen Wochenende steigender Beliebtheit.

Foto: Kaiser

Sowohl im großen Becken wie auch im Lehrbecken mussten die Bodenfugen teilweise ausgewechselt werden. Aufgrund des Regens konnten sie aber nicht versiegelt werden. Dafür muss es trocken sein. Das Versiegeln ist mittlerweile geschehen, aber nun dauert es noch, bis die Becken wieder mit Wasser voll gelaufen sind. Immerhin gehen 1,6 Millionen Liter Wasser in das große Becken mit einer Länge von 50 Meter und einer Breite von 15 Meter. Das Lehrbecken möchte hingegen mit 480 000 Liter Wasser gefüllt werden. Vier Tage dauert es, bis die gigantische Wassermenge im großen Becken steht. Dann kann der Besucher aber noch nicht hinein ins kühle Nasse. Dies wäre nämlich wirklich sehr kühl. "Das Leitungswasser hat lediglich zwölf Grad. Wir erwärmen das Wasser auf satte 24 Grad", informiert Tichelkamp. Und das geht nicht von heute auf morgen. Samstag soll es nun soweit sein, wenn die Technik mitspielt.

Stolz ist Tichelkamp darauf, dass im siebten Jahr in Folge die Preise im Freibad stabil gehalten werden konnten. Erwachsene zahlen drei und Kinder zwei Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder liegt bei sieben Euro. Jedes weitere Kind zahlt 1,50 Euro.

In der Kempener Sauna- und Wasserwelt "Aqua Sol" ist die Freibadsaison, wie in jedem Jahr, am 1. Mai angelaufen. "Sobald das Wetter wärmer wird, möchten die Besucher nach draußen", bemerkt Badleiter Wolfgang Werthschulte. Ihn freut es besonders, dass mit Start der neuen Freibadsaison alle Außenbecken nun über eine Unterwasserbeleuchtung verfügen. "Wir haben vor drei Jahren mit den Unterwasserscheinwerfern angefangen und sind nun fertig. Im Herbst kann bei entsprechender Wasserbeleuchtung auch im Dunklen draußen geschwommen werden", berichtet Werthschulte. Die alten Flutlichtmasten sind indes weg, da sie nicht mehr benötigt werden. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet übrigens fünf Euro. Kinder zahlen drei Euro.

In Willich geht der Freibadspaß heute los. "Wir warten immer die Wettervorhersagen ab und eröffnen dann die Saison draußen", verrät Badleiterin Simone Küppers. Am vergangenen Freitag wurden die Heizungen angeworfen, damit die Besucher sich heute auf Wassertemperaturen von 25 bis 26 Grad freuen können. Wobei das Freibad schon Mitte April einsatzfertig war. "Wir brauchen rund einen Monat Vorlauf, um alles entsprechend vorzubereiten. Die Becken müssen neu befüllt und die Technik gewartet werden. Dazu kommen Grünpflegemaßnahmen sowie Überprüfungen und Reinigungen von den Umkleiden, Duschen und Co", informiert Küppers. Weil das Wetter im April bereits schön war, starteten die Arbeiten in Willich schon so früh. Aber pünktlich zu den Osterferien gab es wieder kühles Wetter.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort