Gemeinde Grefrath Die Liebfrauenschule hat 28 neue Nachwuchstrainer für Fußball

Gemeinde Grefrath · Die Liebfrauenschule nach einem 40-stündigen Lehrgang 28 neue DFB-Junior- Coaches. Insgesamt sind es jetzt nach dem Auftakt im vergangenen Jahr 50. Das sei eine stolze Zahl, meint der Vorsitzende des Fußballkreises Kempen-Krefeld, Willi Wittmann. Lea (16): "Mir macht die Arbeit mit Kindern Spaß. Mein Bruder spielt auch Fußball." Leonie (16) ergänzt: "Ich habe schon mehrfach Spiele meines Bruders gesehen, der bei Rhenania Hinsbeck spielt, aber nach Mönchengladbach zur Borussia wechseln möchte. Der Fußball macht mir viel Freude." Selina (16 spielet selbst Handball, hat aber viele Freunde aus dem Fußball. Auch sie ist gespannt, wie sich der Weg von der Schulbank zur Trainerbank fortsetzen wird.

Nach einem kleinen Imbiss und den letzten Schulungseinheiten in der neuen Doppelsporthalle gab es für alle Teilnehmer an der Ausbildung Urkunden und DFB-T-Shirts. Sportlehrer Dennis Homann sprach von einer ganz tollen Truppe, die sich dort zusammen gefunden habe. Dr. Theo Rütten vom Schulleitungsteam meinte: "Wir arbeiten hier unten gut zusammen." Norbert Geesen vom Fußballverband Niederrhein sprach von einem "sehr wichtigen und richtigen Projekt des DFB", das weiter ausgebaut werden soll.

Noch keine Entscheidung ist gefallen, wo und in welchem Verein die neuen Trainer künftig tätig werden. Die Liebfrauenschule möchte nach Aussage Rüttens auch 2016 wieder mit dabei sein.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort