Kempen Die "Hühnerlegende"

Die so genannte "Hühnerlegende" soll sich im spanischen Ort Santo Domingo de la Calzada zugetragen haben. Auf einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela hatte Kempens Propst Dr. Thomas Eicker mit einer Gruppe aus Kempen diesen Ort vor einigen Jahren besucht.

Die Legende berichtet, dass eine Familie auf dem Weg nach Santiago de Compostela im Ort Santo Domingo de la Calzada Station machte. Eine Wirtstochter wollte den Sohn der Familie verführen. Weil der sich weigerte, steckte die Wirtstochter ihm aus Rache einen wertvollen Becher ins Reisgepäck. Als das vermeintliche Diebesgut bei ihm gefunden wurde, wurde der Pilger verurteilt und den damaligen Strafregelungen entsprechend gehenkt.

Auf der weiteren Pilgerreise hatte seine Familie die Eingebung, ihr Sohn sei am Leben. Auf der Rückreise erkundigte sich die Familie beim Richter von Santo Domingo de la Calzada. Dieser sagte, der Sohn sei ebenso tot wie die Brathähnchen, die er gerade verspeise. Plötzlich erhoben sich die Tiere vom Teller und flogen auf und davon.

Die Familie eilte zum Galgen und fand dort ihren Sohn lebend. Der Heilige Jakobus, so die Legende weiter, hatte ihn die gesamte Zeit über gestützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort