An Kempens Gesamtschule Sport wird jetzt Leistungskurs

Kempen · ie Gesamtschule Kempen kann ihr Angebot für die Oberstufe erweitern. Nun wird auch ein Leistungskurs Sport unterrichtet. Schulleiter Uwe Hötter zeigt sich zufrieden: „Die Bezirksregierung Düsseldorf hat zugestimmt.“

 Schulleiter Uwe Hötter kann an der Gesamtschule Kempen jetzt auch einen Leistungskurs Sport anbieten.

Schulleiter Uwe Hötter kann an der Gesamtschule Kempen jetzt auch einen Leistungskurs Sport anbieten.

Foto: Wolfgang Kaiser

Bis zum endgültigen „Ja“ war es ein langer, etwa eineinhalb Jahre andauernder Weg. Die Bezirksregierung präsentierte sich einerseits als Berater, stellte aber auch Forderungen. Ortstermine, Anträge, Verhandlungen – alle Mühen haben sich letztendlich gelohnt. Das Interesse bei Schülerinnen und Schülern nach einem Leistungskurs Sport war groß. Uwe Hötter beobachtete diesen Prozess mit Spannung: „Natürlich standen auch andere Fächer wie beispielsweise Niederländisch hoch im Kurs.“

Bevor ein neuer Leistungskurs angeboten werden kann, sind intensive Vorarbeiten notwendig: Konzept und pädagogische und sachliche Voraussetzungen müssen erstellt und geschaffen werden. „Unser Sportlehrer Erik Heidemann hatte mit einem Team von Sportlehrkräften diese intensive Arbeit geleistet“, sagt Uwe Hötter. Den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe biete sich nun die Möglichkeit, Sport als Leistungskursfach zu wählen und damit in einem Bereich Kompetenzen zu erwerben, der in der modernen Sport- und Berufswelt Chancen eröffne. Dieses Angebot sei einzigartig in Kempen und auch eine Motivation für Schüler von anderen Schulen, an die Gesamtschule zu wechseln.

Uwe Hötter wagt einen Blick in die Zukunft: „Wir wollen nun auch die Kooperation mit anderen Schulen suchen, natürlich auch mit den Kempener Vereinen.“ Sport sei schon immer ein starkes Fach an der Gesamtschule gewesen. Derzeit werden drei Stunden in der Woche angeboten. „Das war auch eine Bedingung der Bezirksregierung“, erklärt Hötter. Überhaupt könne man auf eine starke Sportfachschaft an der Gesamtschule zurückgreifen.

Mit dem Schuljahr 2020/21 war die Gesamtschule in die Oberstufe gestartet. 1122 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule, aktuell 72 die Jahrgangsstufe Einführungsphase (EF) – also die Klasse 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort