Jetzt ist es offiziell Kempener Burg gehört wieder der Stadt

Kempen · Am Montag übergab Landrat Andreas Coenen den Schlüssel zur Burg an Bürgermeister Christoph Dellmans. Damit ist die Burg nun wieder im Eigentum der Stadt Kempen. Wie es für die Kreisvolkshochschule und die Burg nun weitergeht.

 Symbolisch übergab Andreas Coenen (r.), Landrat des Kreises Viersen, am Montag den Schlüsssel zur Burg an Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans.  Foto: Prümen

Symbolisch übergab Andreas Coenen (r.), Landrat des Kreises Viersen, am Montag den Schlüsssel zur Burg an Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Es ist eine historische Zäsur: Die Burg ist wieder im Eigentum der Stadt Kempen. Einen großen goldenen Schlüssel überreichte der Viersener Landrat Andreas Coenen (CDU) am Montag dem Kempener Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos). Die symbolische Schlüsselübergabe vor den Toren der Burg bildet den vorläufigen Abschluss eines jahrelangen zähen Ringens um die Zukunft dieses stadtprägenden Gebäudes - jedenfalls was die Eigentümerfrage angeht. „Den Schlüssel muss ich gleich wieder mitnehmen“, sagte Coenen an Dellmans gerichtet, „doch die Burg nehme ich Dir nicht wieder ab“, fügte er noch hinzu.